Lektorenseminar 2018

Lektorenseminar 2018

Am Wochenende vor dem ersten Advent haben 14 Lektorinnen und Lektoren nach einer fast einjährigen Ausbildung ihr Zertifikat erhalten.

Aus ganz Sachsen waren Teilnehmende zu sieben Kurswochenenden nach Löbau gekommen. Grundlagen der Bibelkunde, der Liturgik und Homiletik waren Ausbildungsinhalt. Ergänzt wurden sie durch Übungen zu Sprache, Präsenz und liturgischem Singen. Nach ihrer Einführung durch die Superintendentin oder den Superintendenten des jeweiligen Kirchenbezirkes können die neuen Lektorinnen und Lektoren eigenverantwortlich Lesegottesdienste halten.

Auch im kommenden Jahr wird es in Löbau eine Lektor/-innenausbildung geben, die speziell für Religionslehrende konzipiert ist. Und 2020 lädt der Kirchenbezirk gemeinsam mit der Ehrenamtsakademie der Sächsischen Landeskirche wieder zu einem Kurs für interessierte Gemeindeglieder ein. Termine und weitere Informationen gibt es in der Superintendentur Löbau unter eMail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel. +49 3585 415771.

Superintendentin
Ev.-Luth. Kirchenbezirk Löbau-Zittau
Friedhofstraße 3 02708 Löbau

Das Bild zeigt Teilnehmer und Dozenten des Lektorenseminars 2018. Die Veröffentlichungsrechte liegen beim Ev. Luth. Kirchenbezirk Löbau Zittau.

Ev.-Luth. Kirchenbezirk Löbau-Zittau • Friedhofstraße 3 • 02708 Löbau
Telefon 03585 415771 • Fax 03585 415773 • eMail suptur.loebau_zittau@evlks.de
Sprechzeiten: Montag - Freitag 8:00 bis 14:00 Uhr