Kirche Schönau

Ev.-Luth. Kirchgemeinde Schönau-Dittersbach

Kontakt:

Pfarramt Schönau-Berzdorf
Am Gemeindeamt 1
02899 Schönau-Berzdorf a.d. Eigen

Tel. 035874 27484

Öffnungszeit des Pfarramtes: Mittwoch 16.30 – 18.00 Uhr

Pfarrer Jonathan Hahn, Tel.: 035874-20809, eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schwesterkirchgemeinde von KG Bernstadt auf dem Eigen, KG Kemnitz und KG Sohland am Rotstein


Die Evangelische Kirchgemeinde ist die flächenmäßig größte Kirchgemeinde auf dem Eigen, der seit alters her zum Kloster Marienstern in Panschwitz-Kuckau gehörte. Im Laufe der Jahre hat sie sich aus den Kirchgemeinden Berzdorf, Dittersbach und Schönau entwickelt und gehört heute einem Schwesterverhältnis an. Neben den beiden Kirchorten Schönau-Berzdorf und Dittersbach zählt noch Kiesdorf dazu, das ursprünglich zu Teilen nach Bernstadt eingepfarrt gewesen ist. Die überwiegend jüngere Gemeinde zählt knapp 900 Gemeindeglieder. Diese treffen sich bis zu drei mal im Monat zum Gottesdienst zu unterschiedlichen Zeiten. Zudem existiert vor Ort die Arbeit mit Kindern, mit Jugendlichen, mit Frauen und mit Sangeswilligen.
In den renovierungsbedürftigen Kirchen erklingen nur selten Konzerte. Dafür sind jene, die zu hören sind, aus der Gemeindearbeit geborene, wie z.B. der Kantate-Singe-Gottesdienst.
Froh sind wir, vieles für die Kinder anbieten zu können: Kindergottesdienste, das Abendmahl für Kinder und Kinderbibeltage. Die Älteren finden sich monatlich bei Kaffee und Kuchen zu Bibelstunde und Frauendienst ein. Höhepunkt im Jahr sind die Erntedankfeste und die Gemeindeausfahrt, die uns je und je an ganz verschiedene Orte führt.

Kirche Dittersbach
Kirche Dittersbach

Drucken


Ev.-Luth. Kirchenbezirk Löbau-Zittau • Friedhofstraße 3 • 02708 Löbau
Telefon 03585 415771 • Fax 03585 415773 • eMail suptur.loebau_zittau@evlks.de
Sprechzeiten: Montag - Freitag 8:00 bis 14:00 Uhr