Kandidaten für die Wahl der Mitarbeitervertretung am 26.April 2022

Wohnort: Herrnhut
Beruf: Jugendwart, Diakon

Wege eröffnen | Freiheit achten | Gemeinschaft gestalten
Für Mitmenschen setz ich mich gern ein und möchte dies auch im Berufsalltag hier für uns.
Fair und sinnvoll als Team arbeiten – wenn gebraucht; gut Zuhören / Aufnehmen und dann als ‚Fürsprecher‘ einsetzen, gangbare Wege für alle Beteiligten finden und umsetzen.

Name: Mirko Hirsch
Wohnort: Herrnhut
Beruf: Gemeindepädagoge

Motivation meiner MAV-Kandidatur

Eigentlich geradezu, durch und durch Praktiker und auf keinen Fall vor der Wahl leere Versprechungen abgeben. Nachdem ich nun schon längere Zeit in der Mitarbeitervertretung mitgearbeitet habe, ist es für mich durchaus ein spannendes Arbeitsfeld geblieben, zumal das Verstehen der juristischen Feinheiten landeskirchlicher und arbeitsrechtlicher Gesetze eine sehr intensive Beschäftigung damit verlangt und manchmal auch gute Verbindungen zu Fachleuten voraussetzt.

Ich möchte mich gern weiter wie bisher als Bindeglied zwischen Mitarbeitern und Leitungsstellen dafür einsetzen, dass eine immer bessere Arbeitszufriedenheit erreicht wird. Dazu gehört für mich der Einsatz für faire Bedingungen im Arbeitsalltag, ein immer besseres Erreichen der  Mitarbeiterzufriedenheit – z.B. bei der Umsetzung des Ziels Familiensiegel;  bei Fragen der Strukturänderungen und Verschiebung der Dienstbeschreibungen – und eine Vermittlerrolle bei Konfrontationen zwischen Mitarbeitern und Leitungsstellen, bzw. das Vertreten der Interessen aller Mitarbeiter.

Name: Martin Müller
Wohnort: Cunewalde
Beruf: Kirchenmusiker

Motivation meiner MAV-Kandidatur

Eine der wichtigsten Aufgaben aus dem Evangelium sollte für jede(n) Angestellte(n) in der Kirche die „Freude am Dienst“ sein. Dieser Freude liegen jedoch manchmal kleinere oder auch größere Steine als Belastungen im Weg. Ich möchte mich in der MAV dafür einsetzen, mögliche Hindernisse aus dem Weg zu räumen und als Unterstützung beratend zur Seite stehen.

Name: Volker Walter
Wohnort: Oderwitz
Beruf: Jugendmitarbeiter

Motivation meiner MAV-Kandidatur

Sowohl im Umgang mit Menschen allgemein, als auch an unserem Arbeitsplatz ist mir sehr an einem fairen und gerechten Miteinander gelegen.
Damit wir in unserem Engagement für Andere glaubwürdig sind und dabei auch selbst physisch, psychisch und seelisch arbeitsfähig bleiben, braucht es Rahmenbedingungen im beruflichen Umfeld, unter denen wir gut und gern arbeiten können. Dafür möchte ich mich auch in der Mitarbeitervertretung einsetzten.