Hausandacht zum Ostersonntag

In der Karwoche und zum Osterfest finden in den Kirchen des Ev.-Luth. Kirchenbezirkes Löbau-Zittau wegen der Ausgangsbeschränkungen im Freistaat Sachsen keine Gottesdienste statt. Dennoch werden die kirchlichen Feste von Gründonnerstag bis Ostermontag gefeiert: zu Hause mit der Familie, beim Hören und Schauen der Gottesdienste im Radio, im Internet und im Fernsehen. Die Sächsische Landeskirche überträgt die Gottesdienste mit Landesbischof Tobias Bilz per Livestream. Zu finden sind alle Zeiten auf der Website der Landeskirche unter www.evlks.de. Auch im Kirchenbezirk selbst feiern viele Kirchgemeinden per Livestream Gottesdienst gemeinsam. Alle Angaben zu Orten und Zeiten sind auf der Website des Ev.-Luth. Kirchenbezirkes Löbau-Zittau unter www.kirchenbezirk-loebauzittau.de zu finden. Kirchenmusikdirektor Christian Kühne und Superintendentin Antje Pech stellen Andachten für zu Hause mit Liedern, Gebeten und einem geistlichen Impuls für Karfreitag und Ostersonntag für die analoge Nutzung zusammen. Die Blätter sind dann zum Tag an den Kirchen in den Orten ausgelegt und sind auch zum Ausdruck auf der Website des Kirchenbezirkes zu finden.

Und auch für die Kinder gibt es zahlreiche Angebote für das Feiern des Osterfestes zu Hause. Und es gibt Musik zum Hören. Alle Angebote auf der Website des Kirchenbezirkes!

Alle Kirchgemeinden der Sächsischen Landeskirche werden am Karfreitag zur Sterbestunde Jesu um 15.00 Uhr die Glocken läuten. Und in den ev.-luth. Kirchgemeinden im Kirchenbezirk erklingt auch am Ostersonntag um 6.00 Uhr ein gemeinsames Glockengeläut – verbunden mit der herzlichen Bitte, sich in den Orten den Osterruf weiterzusagen „Der Herr ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden! Halleluja!“ – von Garten zu Garten, von Balkon zu Balkon, aus den geöffneten Fenstern auf die Straßen. So sind wir miteinander hier in der Oberlausitz verbunden, ob wir zur Kirche gehören oder nicht. Und wir denken gemeinsam an die, die krank sind, und wir vertrauen zusammen auf die Hilfe von Gott und den Menschen in diesen Tagen.

Musikalische Osterandacht

A01 – Osterandacht – Glocken und Vorspiel