Impuls zum Tag – 23. März 2020

Die Losungen, welch ein Schatz.

Haben Sie auch manchmal das Gefühl, das gerade gelesene Wort, der gerade gelesene Satz trifft mich mit meinem derzeitigen Zustand gerade mitten ins Herz.
In den letzten Tagen ist es mir des Öfteren mit der Herrnhuter Losung so gegangen, dass ich mir gedacht habe, die trifft´s aber heute genau.
Klar, man könnte die ganze Sache aus der Sicht des Psychologen sehen, der sagt: Es gibt im Leben bestimmte Situationen, in der ich besonders empfänglich für solche Gedanken und Gefühle bin. Mag sein, Nichts Desto Trotz ist der Effekt, den solch ein Gefühl verbreitet, umso großartiger. Es spornt mich an, macht mir Mut, lässt mich mit neuer Frische in den Tag gehen.
Was für einen Schatz hat uns da im  18. Jahrhundert Graf Zinzendorf hinterlassen. In den Anfangsjahren der Losung war es Brauch, dass jeden Morgen ein Beauftragter in die Häuser der Siedlung Herrnhut das jeweilige Losungswort für den Tag gerufen hat. Welch großartiger Gedanke: Da kümmert sich am Morgen schon jemand darum, dass es mir am Tag zumindest „geistlich“ gut gehen soll. Und wenn es mir geistlich gut geht, dann fühlt sich auch der restliche Körper wohler.
So ganz heimlich warte ich eigentlich in den zwei Jahren, die wir nun in Herrnhut wohnen, darauf, dass auch bei uns mal jemand früh morgens die Losung ins Haus ruft, sei es auch als Scherz. Welch großartiges Gefühl muss es sein, zu spüren, da sorgt sich jemand schon am frühen Morgen um mein „geistiges“ Wohl.
So lange, bis dies geschieht, lese ich immer wieder gern am Morgen Losung, Lehrtext und oft auch die Gedanken dazu. Das ist wie eine belebende Tasse Tee am Frühstückstisch (natürlich kanns auch Kaffee sein – Entschuldigung, ich bin weg vom Kaffee).
Übrigens, die Losungen sind nur eines von großartigen Dingen, die der alte Zinzendorf entwickelt hat. Es lohnt, mal nachzuforschen, für was alles seine Ideen letztendlich ausschlaggebend waren und wie Strukturen so in das Leben der Menschen gebracht wurden. Eine lohnenswerte Aufgabe besonders in Zeiten, in denen bestimmte gute und wichtige Strukturen nicht mehr möglich sind. Und liebe Schüler (jetzt kommt der Lehrer durch) bevor große Eintönigkeit oder Langeweile aufkommt: Nehmt dies als Forschungsauftrag, welche großartigen Dinge durch Zinzendorfs Ideen letztendlich entstanden sind, ihr werdet staunen und ich denke, wenn ihr das für die Schule macht, wird es da wahrscheinlich auch einen positiven Effekt haben.

Mirko Hirsch