Impuls zum Tag – 30. März 2020 und Impuls für Kinder

Hingefallen  (passiert, macht keiner gern)

  • eine Wunde oder Schramme holen
  • aufstehen oder dabei geholfen bekommen
  • verbinden oder verarzten
  • den Heilungsprozess erleben / beobachten –  etwas Göttliches  

Losung für Montag, den 30. 3.  – Jeremia 8, 4
„Wo ist jemand, wenn er fällt, der nicht gern wieder aufstünde? Wo ist jemand, wenn er irregeht, der nicht gern wieder zurechtkäme?“ 

Körperliche  Wunden, wie oben kurz skizziert, versorgt und letztlich geheilt zu wissen ist in unserer Gesellschaft schon beinahe etwas Selbstverständliches – gut so. Es ist auch Ausdruck von gewachsener Nächstenliebe über lange Zeiträume  hinweg. Gott sei Dank, dass das so ist, sicher wird da noch vieles weiterentwickelt.
Wie ist es bei seelischen Verletzungen?  Bei  Problemen, wo kein Blut zu sehen ist. Da ist es auch wunderbar, wenn diese Verletzung geheilt werden kann. Oft sind da die Zwischenschritte viel kleiner und feiner. Viel mehr wird gesprochen und zugehört.
Wenn das gelingt, ist auch die Person, die geheilt wird sehr froh über die Heilung. Gott sei Dank. Es sind andere Heilungsprozesse, sicher wird sich da noch vieles weiterentwickeln.
Es ist für mich sehr tröstlich und genial, wenn ich hinter diesen vielen Arbeiten, Menschen mit guten menschlichen, handwerklichen und medizinischen Berufen erkenne, die Gottes heilendes Handeln mit voran bringen. Es ist ein wunderbarer Blick hinter die Kulissen, der viel „Feinheit“ abverlangt und zurückgibt. Es ist auch weiter viel zu tun – in diesen Zeiten, wo an so vielen Stellen sich offene und weitere Betätigungsfelder auftun.
Gute göttliche Kraft und Fröhlichkeit für die neue Woche –

Th. Dietrich


Impuls für Kinder

Hey du, hast du vielleicht einen Ball in deiner Nähe? Dann schnapp ihn dir und wirf ihn solange hoch bis er dir runterfällt! Wie oft hast du ihn aufgefangen?
Versuch es gleich noch einmal!
Macht es Spaß?
Meine Kinder lieben es mit dem Ball zu spielen. Alle möglichen Ballspiele begeistern sie. Aber manchmal da spielen sie so wild, dass sie hinfallen. Das kennst du bestimmt auch. Hinfallen tut weh! Hinfallen hinterlässt Spuren! Manchmal sogar blutige Spuren und dann kann man fast nicht wieder aufstehen, weil es so weh tut. Dann brauchst du jemanden der dir aufhilft und dich versorgt. Einen der die Wunde säubert und mit einem Verband oder Pflaster zudeckt. Noch viel wichtiger ist jemand der dich tröstet. Der dich in den Arm nimmt. Jemanden der dir Mut zuspricht, weiter zu machen oder einen Tipp wie es besser klappt. Meist sind das die Eltern.
Heute steht in der Losung ein Vers vom Hinfallen!

Wo ist jemand, wenn er fällt, der nicht gern wieder aufstünde? Wo ist jemand, wenn er irregeht, der nicht gern wieder zurechtkäme?
Jeremia 8,4

Da schickt Gott einen Boten zu seinem Volk, den Israeliten. Er heißt Jeremia. Der hat einen ganz schwierigen Auftrag. Er soll den Menschen sagen: Ihr habt es übertrieben! Gott ist sauer und deshalb wird etwas schlimmes passieren. Alles was euch wichtig ist, nimmt er euch weg!“ Klingt nicht gut, oder? Aber Jeremia hat auch Worte der Hoffnung mitgebracht. Unseren heutigen Vers! Er soll das Volk erinnern, wenn man hinfällt, kann man auch wieder aufstehen! Wenn etwas schiefgeht, kann man es in Zukunft besser machen. Gott hat Hoffnung, dass die Menschen aus ihren Fehlern lernen.

Bei uns ist es gerade auch schwierig. Alle sind zu Hause! Kein Besuch! Kein Fußball mit den Freunden! Keine Schule! Keine Christenlehre! Keine Rüstzeiten und noch nicht mal ein Eis im Eiskaffee! Vieles was uns ganz wichtig und selbstverständlich war ist jetzt weg! Und plötzlich merken wir, nichts ist selbstverständlich. Alles ist ein Geschenk! Ich vermisse meine Freiheit und merke jetzt ich, dass ich sie nicht geschätzt habe. Aber ich will das ändern! Ich habe mich entschieden, nicht traurig zu sein, sondern mich auf die Zeit nach all den Verboten zu freuen. Und ich bitte Gott, dass er auf mich achtet und mir hochhilft und mich tröstet wenn ich jetzt manches vermisse.

Gott behüte euch! Eure Lydia