Impuls zum Tag – 31. März 2020 und Impuls in leichter Sprache


Jene, die fern sind, werden kommen und am Tempel des HERRN bauen. Sacharja 6,15
Herrnhuter Tageslosung vom 31.03.2020

Woran bauen Sie?

Ein Wanderer beobachtet drei Steinmetze. Er fragt, woran sie arbeiten. Der erste antwortet mürrisch, er verdiene nur seinen Lebensunterhalt, da es im Moment keinen besseren Job gäbe; der zweite behaue Steine wie er es schon immer getan habe; der dritte aber schaut auf und antwortet: Ich helfe mit, eine Kathedrale zu bauen!
Gott nimmt uns als Bauarbeiter an seinem Haus in Arbeit. Die Bausteine seines Tempels heißen „Lob“ und „Anbetung“. In der Krise liegt uns die Klage viel näher. Aber auch jetzt hören wir nicht auf, Gott zu loben und ihn anzubeten, weil er Gott ist – herrlich und barmherzig, gütig und gerecht, heilig und erhaben. Das alte Sprichwort heißt: „Loben zieht nach oben und Danken wahrt vor Wanken.“ Probieren Sie’s aus und bauen Sie heute mit am Tempel Gottes!

Pfarrerin Karin Baudach, Lawalde


Impuls zum Tag – in leichter Sprache

HAUSBAU

Durch Jesus Christus werdet auch ihr mit erbaut zu einer Wohnung Gottes im Geist. Epheser 2,22

Lied: Danke für diesen guten Morgen

Mit Bausteinen oder den Dingen, die im Raum zur Hand sind, ein Haus bauen

Das ist euer Haus geworden! Schön! Und das Beste, jeder hat mit gebaut. Gemeinsam.
Vielleicht könnt ihr noch eine Blume davorstellen, um den Garten zu gestalten? Damit das Haus einladender wird? Perfekt!
Ein Haus bauen. Ein Ort zum Wohlfühlen! Ein Ort wo jeder so ist, wie er ist. Das will Gott in uns. In jedem von uns. Jeder von uns soll ein Freund oder Mitbewohner sein.
Gott selbst hat uns Jesus gegeben. Er ist unser Bruder. Er will uns inneren Frieden schenken.
Wenn wir an Jesus glauben, dann sind wir Teil dieser Gemeinschaft. Er wohnt in unserem Haus. Habt ihr ein Kreuz zur Hand, dann könnt ihr es zu eurem Haus dazu stellen.
Mit Jesus leben, heißt bei Gott leben. Wir haben Frieden mit Gott!

Gebet:
Gott gib mir heute gute Gedanken (Kopf anfassen)
Gott gib mit für jeden Menschen ein gutes Wort (Mund anfassen)
Gott gib mir ein Herz das Liebe hat (Herz anfassen)
Gott sei du bei mir und fülle du mich aus (Hände geöffnet halten)

Vater unser…
Amen

Lied: Halte zu mir guter Gott

Gottes Segen sie über euch als Schutz, Gottes Frieden sei in euch alle Tage.