Leitende/r Verwaltungsmitarbeiter/-in
Stellenausschreibung
Für den Ev.-Luth. Kirchgemeindebund Löbauer Region suchen wir eine Person (m/w/d) zur Besetzung der leitenden Verwaltungsstelle mit einem Stellenumfang von 100 %.
Der Dienstort ist Löbau.
Zum Kirchgemeindebund gehören die Kirchgemeinden Löbau, Obercunnersdorf, Großhennersdorf-Rennersdorf-Ruppersdorf, Berthelsdorf-Strahlwalde, Bernstadt-Schönau-Dittersbach, Kemnitz-Sohland, Bischdorf-Herwigsdorf und Kittlitz-Nostitz mit insgesamt ca. 8000 Gemeindegliedern.
Aufgabe dieser Stelle ist, in Zusammenarbeit mit dem Pfarramtsleiter die gemeinsame zentrale Kirchgemeindeverwaltung des Kirchgemeindebundes zu etablieren, zu formen und verwaltungstechnisch zu leiten.
Arbeitsschwerpunkte:
- Weiterentwicklung der Organisationstruktur für die gemeinsame Kirchgemeindeverwaltung im zentralen Pfarramt in Löbau
- Büroleitung im zentralen Pfarramt (ca. 5-6 Mitarbeiterinnen in Teilzeit)
- Koordination der Verwaltungsaufgaben, die weiterhin oder noch übergangsweise in den Verwaltungsstellen der Kirchgemeinden vor Ort erfüllt werden
- Systemaufbau für das Führen einer zentralen Registrande
- sachliche und rechnerische Vorprüfung haushaltrechtlicher Vorgänge des Kirchgemeindebundes in Zusammenarbeit mit der Kassenverwaltung Bautzen
- Mitwirkung bei personellen Angelegenheiten im Auftrag des Anstellungsträgers
- Vor- und Nachbereitung sowie Teilnahme an den Sitzungen des Vorstands des Kirchgemeindebundes in Absprache mit dem Pfarramtsleiter
- Verantwortung für allgemeinen Schriftverkehr
- Fortlaufende Büroorganisation der gemeinsamen zentralen Kirchgemeindeverwaltung und der Übertragung der Aufgaben an die Verwaltungsmitarbeiter/Verwaltungsmitarbeiterinnen sowie Qualitätssicherung
Ihr Anforderungsprofil:
- abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte / Verwaltungsfachangestellter, Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement oder eine vergleichbare Qualifikation
- Der Nachweis der Teilnahme an einem berufsbegleitenden Lehrgang für Mitarbeiter in der kirchlichen Verwaltung in der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens oder /und Berufserfahrung im Bereich Verwaltung wird empfohlen
- gute Kenntnisse der landeskirchlichen Organisation und Verwaltungsstrukturen
- gute Kenntnisse im Bereich des Haushalt-, Kassen- und Rechnungswesens
- Fähigkeit, sich schnell in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten
- sicherer Umgang mit Informationstechnik und Kommunikationsmitteln
- selbstständiger und kooperativer Arbeitsstil, Verschwiegenheit
- soziale Kompetenz, Team- und Kommunikationsfähigkeit, Leitungskompetenz
- guter mündlicher und schriftlicher Ausdruck
- Zugehörigkeit zu einer Gliedkirche der EKD.
Wir bieten Ihnen:
- Eine anspruchsvolle, vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Entwicklungspotenzial.
- Bezahlung gemäß Entgeltgruppe 6 der KDVO mit den üblichen Sozialleistungen (u.a. Jahressonderzahlung mit Erhöhungsbetrag für Kinder, vermögenswirksame Leistungen) und kirchlicher Zusatzversorgung (EZVK).
- Flexible Arbeitszeitregelung sowie einen familienfreundlichen Anstellungsträger
Weitere Auskunft erteilt Pfarrer Thomas Markert: 035874-22767.
Vollständige und ausführliche Bewerbungen sind bis 15.03. 2021 zu richten an:
Pfarrer Thomas Markert, Hauptstraße 92, 02748 Bernstadt a.d.E.;
gerne auch digital an: t.markert@evlks.de