27. Januar 2024 – Die Todesmärsche 1945 in der Lausitz

Vortrag mit Fotos von Pfarrerin Karin Baudach am Sonnabend, 27.01.24, 16 Uhr in Oppach Kirchgemeindehaus

Als die russische Front 1944/1945 immer weiter vorrückte, räumten die Nazis die östlich gelegenen Konzentrationslager. So kam das Morden aus den KZ’s in unsere Orte, denn die Wege, die die Häftlinge gingen, waren mit Blut und Leichen gesäumt.

Der Vortrag gibt einen kleinen Einblick in betroffene Orte in unserer Gegend. Pfrn. Baudach hat seit 2015 Augenzeugen gesucht und befragt. Ihre Bericht sowie Dokumente von Überlebenden werden zur Sprache kommen. Auch die Geschichte einer geglückten Rettung eines Häftlings werden wir erleben.

Der Eintritt ist frei. Um eine angemessene Spende wird gebeten. Diese ist bestimmt für das deutsche Hilfswerk Zedakah e. V., das in Israel zwei Heime für holocaustgeschädigte Juden unterhält.