Collegium Canorum Lobaviense

Logo CCL

Die Freude am gemeinsamen Musizieren und der Wunsch anspruchsvolle a-capella-Literatur zu interpretieren führte 1999 zur Gründung des Vokalquartettes Löbau. Nach zahlreichen Auftritten in der Region erweiterte sich 2003 das Laienensemble zum Doppelquartett und beschäftigt sich seitdem mit vier- bis achtstimmiger Vokalmusik aller Stilepochen. In dieser Zeit entstand auch der jetzige Name – wohlklingende Gemeinschaft Löbau – oder eben Collegium canorum Lobaviense. Seit 2005 widmet es sich dabei auch der Erarbeitung von Werken Lausitzer Komponisten (z.B. Kadner, Hammerschmidt, Seidemann, Rost). Das Collegium canorum gestaltet mit geistlicher Musik Gottesdienste und Konzerte aus. Konzertreisen führten das Ensemble durch viele Länder Europas. Zum Repertoire gehören Werke von Schütz, Bach, Mendelssohn Bartholdy, Nystedt, u. a. Komponisten.

Auftritte des Collegium Canorum Lobaviense 2024 :

4. Februar 2024, 17.00 Uhr „Musikalischer Reisebericht“ im Kulturzentrum Johanniskirche Löbau

Eine kleine Kostprobe unseres Repertoires finden Sie auf unserem Youtube-Kanal

Kristin Kühne, Angelika Nitzschke – Sopran / Anna-Luise Seltmann, Dorothea Lerch – Alt / Christian Kühne, Christof Singer – Tenor / Steffen Menzel, Volker Heinrich – Bass

Konzertreise 2019
Ausflug in die Romantik auf dem Oybin

Singend durch die Zeit –
geistliche Chormusik aus fünf Jahrhunderten

Andreas Kadner (+1651)
Melchior Seidemann
Jakobus Gallus (1550-1591)
Nicolaus Rost (um 1542-1622)
Preis pro CD – 10 €

Die CDs sind über die Internetseite des Kirchenbezirkes Löbau-Zittau
www.kirchenbezirk-loebau-zittau.de
bzw. über christian.kuehne@evlks.de zu beziehen. Eine CD kostet 10 €.