Arbeit mit Kindern und Familien

In unserem Kirchenbezirk gibt es vielfältige Angebote für und mit Kindern und Familien. Ein wesentlicher Teil dieser Arbeit wird von Gemeindepädagoginnen und Gemeindepädagogen verantwortet und gemeinsam mit anderen haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden umgesetzt. Zu den Angeboten gehören regelmäßige Christenlehre- und Pfadfindergruppen, Kinder- und Familiengottesdienste, Ferienangebote und andere Projekte. Häufig nutzen wir dabei vielfältige Ansätze der Theater-, Kunst-, Musik-, Natur-, Spiel- und Erlebnispädagogik.

Unsere Angebote sind grundsätzlich offen für alle Kinder und Familien, denn gemeinsam leben wir zwischen Himmel und Erde, teilen Erfahrungen und Fragen, die uns das Leben stellt.

„Die Gemeindepädagogik ist ein eigenständiges kirchliches Theorie- und Praxisfeld. Sie steht für das pädagogische Handeln in der christlichen Gemeinde. Dort und im öffentlichen Raum werden Menschen theologische Inhalte und evangelische Wertvorstellungen gelehrt und gelernt. Das Wesen von Gemeindepädagogik ist Bildung, in der Weite und Spannung von formaler, non-formaler und informeller Bildung. Dialog und Beteiligung sind Wesensmerkmale gemeindepädagogischen Handelns.“

Kontakt:

Michael Eichhorn