Herzlich willkommen in unserem Kirchenbezirk

Liebe Besucherinnen und Besucher,

wir sind mit unserem Kirchenbezirk (in anderen Landeskirchen heißt solch eine Region Kirchenkreis) der östlichste Teil der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens.
Die östliche Grenze unseres Kirchenbezirkes bildet die Neiße mit Polen, im Süden grenzen wir an die Tschechische Republik.
In Zittau, unserer größten Stadt, am Fuße des Zittauer Gebirges treffen die drei Länder Polen, Tschechien und Deutschland aufeinander. Über dieser reizvollen Landschaft der Oberlausitz geht morgens die Sonne zuerst in Sachsen auf. Das ist für uns ein gutes Symbol, denn wir wollen als Evangelisch-Lutherische Kirche die gute Botschaft von Jesus Christus, der das Licht der Welt ist, weitersagen. Dies geschieht in 23 Kirchgemeinden, die sich auf unserer Homepage vorstellen. Viele christliche Einrichtungen und Werke finden sich in unserem Kirchenbezirk und in vielen wunderschönen Kirchen können Sie Ruhe und Andacht finden, Gottesdienste und Konzerte besuchen und vor allem vielen Menschen begegnen.
Ich lade Sie herzlich ein, blättern Sie in den Seiten der Homepage. Nutzen Sie die Kontakte, die wir Ihnen aufzeigen. Besuchen Sie unsere Kirchen und Veranstaltungen. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Kirchgemeinden möchten Ihnen mit ihrer Arbeit helfen, Ihr Leben so zu gestalten, dass Sie fröhliche Menschen sein können – ganz gleich, ob Sie hier in der Nähe leben oder als Gäste aus weiter Ferne hier unter uns weilen. Denn das macht evangelisch-lutherische Kirche aus: fröhlich und getrost in seinem Tagewerk leben, in den schönen wie auch in den schweren Tagen.

Dankeschön für Ihr Interesse und einen ganz herzlichen Gruß

Dr. Christian Mai