Nachrichten aus dem Kirchenbezirk Oktober/November 2024

Ökumenischer Gottesdienst am Vorabend des Tages der Deutschen Einheit

Herzlich laden die evangelisch-lutherischen und römisch-katholischen Christinnen und Christen am 2. Oktober 2024, 19.00 Uhr, zum Ökumenischen Gottesdienst in die Nikolaikirche ein. Der Gottesdienst wird von einem katholischen Pfarer sowie von KMD Christian Kühne gestaltet.

Deutschland singt

Am Tag der Deutschen Einheit laden wir 19 Uhr auf den Löbauer Altmarkt ein. Im Rahmen der Initiative „3. Oktober – Deutschland singt“ erklingt ein Programm, das zeitgleich auf zahlreichen Marktplätzen in Deutschland aufgeführt wird. Das gemeinsame Singen wird vom Collegium Canorum Lobaviense sowie Chorsänger:innen aus dem Kirchenbezirk gestaltet ist. Am Klavier spielt Inge Isterheld. Die musikalische Leitung hat Kirchenmusikdirektor Christian Kühne. Ab 16 Uhr gibt es ein Imbissangebot. Parallel dazu proben die Musiker für den Abend.

Jugendgottesdienst

Im Oktober und November gibt es wieder einige Highlights für Jugendliche.
04.10., 19.09 Uhr Jugendgottesdienst in Strahwalde
26.10., 19.09 Uhr Jugendgottesdienst zum Konfitag in Oderwitz

10.11., 10.30 Uhr regionaler Jugendgottesdienst in Neusalza-Spremberg
Die Einladungen dazu sind über die Gemeindepädagogen und Pfarrämter erhältlich.

Collegium Canorum Lobaviense auf Konzertreise

Das Collegium Canorum Lobaviense geht im Oktober auf eine Konzertreise. Die Tour führt dieses Jahr durch Polen, Tschechien, Ungarn und Rumänien. Geplant sind Auftritte unter anderem in Budapest, Debrezin/Debrecen und Schäßburg/Sighișoara. Im musikalischen Reisebericht am Sonntag, dem 2. Februar 2024, wird das Collegium Canorum Lobaviense (Kristin Kühne, Angelika Nitzschke, – Sopran; Anna-Luise Seltmann, Dorothea Lerch – Alt; Christian Kühne, Christof Singer – Tenor; Steffen Menzel, Volker Heinrich – Bass) seine Eindrücke weitergeben. Weitere aktuelle Informationen zu dem Ensemble finden Sie unter https://kirchenbezirk-loebau-zittau.de/ev-luth-kirchenbezirk-loebau-zittau/kirchenmusik-im-kirchenbezirk/collegium-canorum-lobaviense/

Fortbildung für ehrenamtliche Kindergottesdiensthelfer/innen
Im Lutherhaus Oderwitz bietet Gemeindepädagogin Anke Eichhorn am 09.11.2024 von 9-12.00 Uhr eine Fortbildung für Kindergottesdiensthelfer/innen zum Thema „Rituale“ an.
Anmeldungen sind ab sofort möglich bei: anke.eichhorn@evlks.de.

Paulus-Oratorium von Felix Mendelsohn Bartholdy

Das Oratorium Paulus ist das erste der beiden vollendeten Oratorien Mendelssohn Bartholdys. Es behandelt das Leben des Apostel Paulus. 1836 wurde es in Düsseldorf uraufgeführt.
Das Konzert findet am Sonnabend, dem 9. November 2024, 19.00 Uhr in der Nikolaikirche Löbau statt.

Es musizieren Mi-Seon Kim– Sopran, Julia Fercho– Alt, Samir Bouadjadja – Tenor, Christian Henneberg – Bass, die Neuen Lausitzer Philharmonie der Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau GmbH sowie der Bachchor Görlitz und der Oratorienchor Hoyerswerda in Kooperation mit der Ephoralkantorei Löbau-Zittau unter der Leitung von KMD Christian Kühne. Das Projekt wird vom Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien und den Großen Kreisstädten Görlitz, Hoyerswerda, Löbau und Zittau gefördert. Eintrittskarten zu 15,00 €, (7,00 € Preisnachlass für Ermäßigungsberechtigte) kann man im Vorverkauf in der Löbau-Information, bei Stempel-Keßner sowie im Löbauer Pfarramt kaufen und unter christian.kuehne@evlks.de bestellen. Restkarten sind an den Konzerttagen jeweils eine Stunde vor Konzertbeginn am Kircheneingang erhältlich.

Gottesdienst und Vorstellung des Bewerbers für die Superintendentenstelle im Kirchenbezirk Löbau-Zittau
In einem Gottesdienst am 10. November , 17.00 Uhr in der Nikolaikirche Löbau wird sich der Bewerber auf die Superintendentenstelle – Pfarrer Raik Fourestier – der Kirchgemeinde und dem Kirchenbezirk vorstellen. Alle Gemeindeglieder und Mitarbeitende sind dazu recht herzlich eingeladen.

Herbsttagung der Landessynode
Die Herbsttagung der Landessynode der Ev.-Luth.-Landeskirche Sachsens findet vom Freitag, dem15. November, bis zum Montag, dem18. November im Haus der Kirche in Dresden statt. Auf der Tagesordnung steht u. a. der Haushaltplan 2025. Aus unserem Wahlkreis nehmen die gewählten Abgeordneten Bezirkskatechet Michael Eichhorn und Max Steinert sowie als berufenes Mitglied Kirchenmusikdirektor Christian Kühne an der Tagung teil.

Kirchenbezirkssynode
Die Herbsttagung der Kirchenbezirkssynode findet am Freitag, dem 22. November 2024 im Lutherhaus Oderwitz statt. Auf der Tagesordnung stehen u.a. der Haushaltplan 2025.

Neue Möglichkeit, sich zu informieren

Wann findet hier in der Nähe das nächste Konzert statt? Gibt es Gottesdienste an meinem Urlaubsort? Wenn Sie auf der Suche nach Terminen und Angeboten sind, lohnt sich ein Blick in die Veranstaltungsdatenbank unserer Landeskirche. Durch die vielfältigen Suchmöglichkeiten kann man gezielt Informationen heraussuchen oder auch einfach mal stöbern unter www.kalender.evlks.de

Wenn Sie ein Smartphone besitzen, können Sie den folgenden QR-Code nutzen.