Hilfe für Menschen aus der Ukraine

Um die Unterstützung für die ankommenden Menschen aus der Ukraine so gezielt wie möglich und damit so effektiv wie nötig zu gestalten, sind die Kirchgemeinden und Helfer gebeten, eine enge Abstimmung mit dem Landkreis zu suchen.

Es ist in jedem Fall wichtig, das möglichst alle kirchlichen Initiativen sich mit einem der hier genannten Kontaktmöglichkeiten in Verbindung setzen und ihr Vorhaben im Vorfeld anzeigen bzw. abstimmen.

Unterkünfte:     Für das Angebot von Unterkünften hat der Landkries eine Plattform eingerichtet, über die man seine Unterstützungen anbieten kann:
www.ukraine-goerlitz.de

Transporte:      Für Ukrainerinnen und Ukrainer, die gezielt abgeholt und im Landkreis Görlitz untergebracht werden sollen, gibt es im Landkreisamt zwei Ansprechpartner, die im Vorfeld kontaktiert werden sollten:

Frau Gottschalk (03581.6635-670) und/oder Herr Hammer (03581.6635-660). Über beide Ansprechpartner sind wichtige Informationen über notwendige Formalitäten zu erkundigen.

Sachspenden:  Hier gibt es in Görlitz unter www.pfarrei-goerlitz.de/#ukraine_hilfe eine Plattform, auf der Hinweise zu finden sind, was an Sachspenden benötigt, vor allem aber auch, was nicht benötigt wird.

Spenden für die Menschen in der Ukraine können Sie hier:

Diakonie Katastrophenhilfe, Berlin
Evangelische Bank
Stichwort: Ukraine Krise
Online unter: www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spenden/

Herzlichen Dank für alle Hilfe und Gebete!