Veranstaltungen

Konzert / Kirchenmusik

14. Aug 2022

Konzert für Orgel und Violine

Bertsdorf Kirche
Zur Veranstaltung
Es musiziert: Gerd Brandler (Orgel) und Nicole Schwar (Violine)

Kosten:
frei, Spende erbeten
14. Aug 2022

Konzert des Ensemble „Twentytwo“

Seifhennersdorf Kreuzkirche
Zur Veranstaltung
Die diesjährigen Absolventen des Dresdner Kreuzchores machen auf ihrer Deutschlandtournee u.a. Station in Seifhennersdorf.

Veranstalter:
Ev.-Luth. Kirchgemeinde Am Großen Stein Seifhennersdorf
21. Aug 2022

Wo man singt, da lass dich ruhig nieder!

Berthelsdorf Zinzendorfschloss
Zur Veranstaltung
Am Sonntag, dem 21. August 2022, laden wir am Nachmittag zu einem offenen Volksliedersingen alle, die gern singen, in den Schlosshof ein. Bei schlechtem Wetter im Kulturspreicher.
Anschließend gemeinsames Kaffeetrinken.

Kosten:
Eintritt frei
Veranstalter:
Freundeskreis Zinzendorfschloss Berthelsdorf
27. Aug 2022

Konzert mit dem Ensemble „Twentytwo“

Großschweidnitz "Lebendige Kirche"
Zur Veranstaltung
Die diesjährigen Absolventen des Dresdner Kreuzchores machen auf ihrer Deutschlandtournee u.a. Station in Großschweidnitz.

Veranstalter:
Ev.-Luth. Kirchgemeinde Obercunnersdorf
02. Sep 2022

Ausflug in die Romantik

Oybin Bergkirche
Zur Veranstaltung
03. Sep 2022

Konzert mit den Absolventen der 15. Zittauer Orgelakademie

Zittau St.-Johannis-Kirche
Zur Veranstaltung
Die Kursteilnehmer gestalten ein Konzert am
Samstag, 3. September 2022, 17.00 Uhr, St. Johannis Zittau

Martin Strohhäcker, Dresden, ist Professor für künstlerisches Orgelspiel und Prorektor der Hochschule für Kirchenmusik Dresden. Er besitzt umfasssende Erfahrung als Orgellehrer im In- und Ausland, ist gefragter Konzertorganist, Jurymitglied bei internationalen Wettbewerben und Vorstandsmitglied der Gottfried-Silbermann-Gesellschaft.
Ein besonderes Anliegen ist ihm die Gewinnung von Nachwuchs und die Förderung von bereits aktiven Organisten, sei es an der Hochschule oder im Rahmen von akademischen Veranstaltungen.
Teilnehmer der Orgel-Akademie arbeiten an Orgelwerken, gleich, welchen Schwierigkeitsgrades, die sie mit nach Zittau bringen. Das Instrument eignet sich hervorragend für Orgelwerke des 19. und 20. Jahrhunderts, insbesondere der deutschen Spätromantik von Max Reger und Siegfried Karg-Elert und der französischen Symphonik von Charles-Marie Widor, Louis Vierne und Maurice Duruflé. Es können aber ebenso andere Orgelwerke mitgebracht werden.

Veranstalter:
Ev.-Luth. St. Johannis Kirchgemeinde
04. Sep 2022

Gerhard Schöne kommt…

Oppach Kirche
Zur Veranstaltung
am 4. September, 16:00 Uhr, in die Oppacher Kirche. Den Liedermacher werden die meisten Leute kennen. Er begeistert klein und groß. Viele sind mit seinen Liedern aufgewachsen. Wer ihn nicht kennt, bekommt bald Gelegenheit. Hier ein kurzer Ausblick: „Gerhard Schöne ist – wozu ihm eigentlich alles fehlt – ein Star. Nicht nur bei den Kindern, aber natürlich besonders bei ihnen und dies mittlerweile seit zwei Generationen. Mit gleich zwei neuen Alben – „Ich bin ich“ und „Wie wollen wir unser Kindlein beschenken“ für Kinder, so ab 4, kommt er in diesem Jahr auf die Musikbühnen des Landes. Das größte Erlebnis bleiben aber seine Konzerte – für die kleinen wie großen Menschenkinder gleichermaßen. Dabei werden nicht nur seine Hits über Jule und den Popel erklingen, aber die natürlich auch. Spaß, Mitmachen und Mitbewegen, aber auch Zuhören (können) sind wie immer garantiert.“

Kosten:
15,00 Euro, 8,00 Euro ermäßigt für Kinder bis 14 Jahre. Der Vorverkauf startet im Juni über die Pfarrämter.
Veranstalter:
Ev.-Luth. Kirchgemeinde Oppach
16. Sep 2022

Ausflug in die Romantik

Oybin Bergkirche
Zur Veranstaltung