2022-06-05 – Welche Geschenke gibt’s zu Pfingsten?

Pfingstfest – Feiertage – Zeit zum Feiern – aber anders als zu Ostern gibt’s nichts zu suchen, und Weihnachtsgeschenke sind zu Pfingsten auch nicht üblich. Aber vielleicht ist Zeit für Ausflüge und Begegnungen. Den Alltag können wir für ein paar Stunden hinter uns lassen – Pause – Innehalten – Nachdenken – Kraft schöpfen …

Das brauchen wir auch, bei all den Belastungen – Ukraine-Krieg, davor Corona-Pandemie und hier wird alles teurer  – ständige Veränderungen wirbeln unseren Alltag durcheinander. Wie können wir unser Leben gestalten, so dass es gut wird?

Gott will uns mit seinem guten Geist Kraft geben, mit den Herausforderungen unseres Lebens umzugehen, im vielstimmigen Meinungsgewirr das Verbindende zu suchen, einander zu verstehen, in Frieden miteinander zu leben und die Vielfalt als Bereicherung wahrzunehmen.

Als Musiker stelle ich mir das wie in einem Chor vor – jeder kann kommen, mitsingen und seine Stimme einbringen, es wird vielstimmig mal gibt es Dissonanzen, mal schöne Harmonien. Das gemeinsame Singen bereichert am Ende jeden  – Sänger und Zuhörer.

Der Wochenspruch für das Pfingstfest steht im Alten Testament im Buch des Propheten Sacharja: „Es  soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meine Geist geschehen, spricht der  Herr Zebaoth“

Die Herausforderungen unseres Lebens lassen sich nicht mit Gewalt lösen. Wenn wir uns auf Gottes guten Geist einlassen, dann sind die Probleme bestimmt nicht weg. Aber wir können uns gemeinsam auf den Weg machen, mit ihnen umzugehen und nach Lösungen zu suchen.

Ganz herzlich sind Sie zum Lausitzkirchentag vom 24. Bis 26. Juni nach Görlitz eingeladen. Das, was unsere Region bewegt, können wir dort diskutieren – vielleicht spüren wir etwas von Gottes gutem Geist. (lausitzkirchentag.de)

Ihnen allen wünsche ich frohe und gesegnete Pfingstfeiertage.

„Wort zum Sonntag“, von Christian Kühne, Kirchenmusikdirektor im Kirchenbezirk Löbau-Zittau veröffentlicht in der Sächsischen Zeitung vom 4./5. Juni 2022.