2023-07-09 – Frei wie ein Vogel …

So lautete das Motto des Gottesdienstes zum Schuljahresende am Christian-Weise-Gymnasium Zittau. Manche Schülerinnen und Schüler fühlen sich tatsächlich frei. Kein zeitiges Aufstehen, keine Tests und Klausuren, kein Zeitdruck. Das passt an diesem Wochenende, an dem die Ferien beginnen. Frei wie ein Vogel fühlen sich alle, die die Schulzeit ganz beendet haben.

Dachte ich jedenfalls. Doch dann sagen mir die Absolventen, dass diese Freiheit eher Ängste und Unsicherheit bedeutet. Nicht alle haben schon einen Ausbildungsplatz, den Studienplatz oder eine Stelle für ein Freiwilligenjahr sicher. Manche haben noch keinen Plan, wie es weitergeht. Und die, die es wissen, stehen vor der Herausforderung, das gewohnte Umfeld zu verlassen.

Vielleicht erinnern Sie, liebe Leserinnen und Leser, sich zurück an diesen Lebensabschnitt. Waren Sie voller Pläne und Träume? Oder auch eher unsicher und auf der Suche? Wie gut, dass Gott auch in diesen Zeiten bei uns ist. Der Apostel Paulus schrieb an die Philliper: Sorgt euch um nichts, sondern bringt in jeder Lage betend und flehend eure Bitten mit Dank vor Gott! (Kapitel 4, Vers 6) Darauf vertrauend können wir zu Gott sprechen: „Zeige Du ihnen den richtigen Weg und schenke ihnen Menschen an ihrer Seite, die für sie da sind und ihnen helfen, gute Entscheidungen zu treffen. Amen.“

„Wort zum Sonntag“, von Peggy Göring, Schulbeauftragte im Kirchenbezirk Löbau-Zittau , veröffentlicht in der Sächsischen Zeitung vom 8./9. Juli 2023.