2023-11-12 – Gutes teilen!

Haben Sie diese Woche schon geteilt?
Wir Menschen teilen uns gerne mit. Ständig können wir Bilder machen von unseren besonderen Momenten.  Manche machen uns ganz neidisch damit, wenn es scheint, dass die mitteilsame Person nur besonders schöne Momente hat. Natürlich ist es dann auch nett, die teilende Person für sein Bild oder Beitrag zu bewundern und auch ein bisschen neidisch zu sein.
Aber macht uns so ein Teilen heil?
In der Bibel lesen wir immer wieder Geschichten vom Teilen. Da wird ein Meer geteilt, da teilen sich 5000 Menschen ein paar Brote und Fische und werden sogar satt davon. Diese Geschichten legen einen Maßstab vor, der von uns normalen Menschen wohl kaum erfüllt werden kann. Das Teilen den Menschen heilen kann, das wird in der Geschichte des Martin von Tours deutlich.
Ein Soldat des römischen Reiches reitet nach Amiens. Es ist Winter und als er die Stadt erreicht. Da sieht er am Tor einen Bettler sitzen. Für das kalte Wetter viel zu dünn gekleidet. Was Martin durch den Kopf geht, wissen wir nicht. Aber er teilt seinen Soldatenmantel mit dem Schwert in zwei Hälften. So ist dem Bettler geholfen und Martin kann sich immer noch wärmen. Als Martin in der Nacht träumt, offenbart sich der Bettler als Jesus und ruft ihn zur Nachfolge. Später wird Martin tatsächlich ein Mönch. Das Teilen mit dem Bettler hat sein Leben umgekrempelt. Martin hat sein Heil gefunden. Teilen braucht also keine große Sache zu sein. Aber wenn ich etwas teile, sollte der andere auch etwas davon haben, damit Teilen echt heilsam sein kann.

„Wort zum Sonntag“, von Richard Vogel, Gemeindepädagoge in der Kirchgemeinde Großschönau, veröffentlicht in der Sächsischen Zeitung vom 11./12. November 2023.