2024-01-021 – Einfach stark

Wenn alles gegen mich zu laufen scheint, ja sich die ganze Welt nur noch zum Heulen anfühlt, dann sind die bergenden Arme einer liebevollen Mutter schon immer rettende Zuflucht gewesen. 
Denn mütterlicher Liebe scheint im Handumdrehen geradezu Wundervolles zu gelingen: Schmerzen werden gelindert und Tränen getrocknet, sodass Hoffnung und Zuversicht wieder wachsen können. Schöpfen wir im Grunde nicht lebenslang aus diesen sprichwörtlich göttlichen Erfahrungen?
Und überhaupt; sind es im gesellschaftlichen Kontext nicht eben gerade diese starken Bindungen, die unseren Zusammenhalt belastbar machen?

Dass im Nachkriegsdeutschland gerade die Stärkung der Mütter bitter nötig war, das hat eine starke Frau, Elly Heuss-Knapp erkannt und couragiert handeln lassen. Völlig klar war ihr dabei, dass dies entgegen des Geistes ihrer Zeit kaum eine Chance hatte durchgesetzt werden zu können. Geschickt nutzte sie darum ihre Möglichkeiten als Gattin des Bundespräsidenten. Und obwohl sie das gesetzlich notwendige Kapital nicht erübrigen konnte, kämpfte sie erfolgreich um die Gründung einer Stiftung. In einer Rundfunkrede am 31. Januar 1950 konnte sie endlich die Gründung der Elly Heuss-Knapp-Stiftung, Deutsches Müttergenesungswerk verkünden. Ihr haben wir zu verdanken, dass das Müttergenesungswerk bis heute erschöpfte Mütter stark machen kann. 

„Wort zum Sonntag“, von Sigrun Zemmrich, Pfarrerin für Tourismusseelsorge im Kirchenbezirk Löbau-Zittau , veröffentlicht in der Sächsischen Zeitung vom 20./21.Januar 2024.