Herzliche Einladung zum Familientag

„Es sind verschiedene Gaben; aber es ist ein Geist. Und es sind verschiedene Ämter; aber es ist ein Herr. Und es sind verschiedene Kräfte; aber es ist ein Gott, der da wirkt alles in allen.“ 1Kor.12,4-6

Liebe haupt-, neben- und ehrenamtlich Mitarbeitende,

am Samstag, dem 29. April 2023, laden wir Euch/Sie herzlich ein zu einem Dankeschön-Familientag nach Cunewalde! Die Teilnahme ist kostenfrei, wir wollen uns bei Euch/Ihnen für das Engagement und die Zusammenarbeit bedanken.

Folgendes ist geplant:

  • 15.00 Uhr Andacht in der größten Dorfkirche Deutschlands
  • anschließend Kaffeetrinken und Zeit zum Austausch
  • 16.00 Uhr Start zu den Angeboten in und um Cunewalde
  • ca. 18.30 Uhr Beginn des Abendessens
  • Tagesausklang in Kirche/Pfarrgarten/Kirchschule (je nach Wetterlage)

Anreise

per Busper Fahrradper Auto
Linie 510 aus Richtung Löbau, Linie 513 aus Richtung Oppach bis Weigsdorf-Köblitzüber den Radweg aus Löbau (ehemalige Bahnstrecke, familienfreundlich)Parkmöglichkeiten sind ausgeschildert

Angebote

 wasErläuterungInfos
1Wanderung zum PolenzparkGemeinsam geht es zu Fuß ca. 5 km von der Kirche zum Polenzpark. Zu sehen gibt es z.B. Umgebindehäuser und einen wunderschönen Landschaftspark.www.geschichtlichescunewalde.de.tl/Schloss-Polenzpark.htm  
2Kfz- und Technikmuseum  Zu Fuß geht es ca. 1 km dorfaufwärts zum Dreiseitenhof. Dort werden wir fachkundig durch die Ausstellung mit etwa 70 Fahrzeugen geführt, die von 1910 bis 1980 erbaut wurden.www.oldtimermuseum-cunewalde.de/de/  
3Besuch bei den AlpakasGanz in der Nähe des Pfarrhauses besuchen wir mit Herrn Härtwig seine Alpakas. 
4Besuch des Damwildgeheges  Wir gehen etwa 1 km zum Damwildgehege an der Rabinke. Herr Harig wird mit uns ins Gehege gehen und uns viel Wissenswertes rund um seine Tiere erzählen. 
5Umgebindehaus-parkUnterhalb der Kirche befindet sich ein hübscher Park mit Modellen des regional typischen Baustils. Wer im Rahmen einer Führung mehr darüber erfahren möchte, ist hier richtig.www.sachsen.tours/ausflugsziele/umgebindehaus-park/  
6„Blaue Kugel“: Ausstellung und MalangebotDas legendäre Veranstaltungshaus „Blaue Kugel“ lockt mit einer besonderen Ausstellung. Die beteiligten Künstlerinnen und Künstler erzählen zu ihren Bildern und laden ein, selbst kreativ zu werden.www.cunewalde.de/hdg.html  
7KegelnTURNSCHUHE mitbringen, dann kann man in fröhlicher Runde im Sportlerheim Cunewalde kegelnwww.motor-cunewalde.de/kegeln/allgemeines  
8Spielplatz am MatschenbergIm Ortsteil Weigsdorf-Köblitz gibt es seit den 1970er Jahren eine Autocross-Rennstrecke mit Abenteuerspielplatz. Per Schnitzeljagd wird die Gruppe selbst zum Abenteuerspielplatz finden.www.matschenberg.de  
9Spiel und TanzWer Lust hat auf Spiele und Tanz in geselliger Runde hat, kann im Pfarrgarten bzw. in der Kirchschule mitmachen. 
10Kirchenführung mit TurmBei einer Kirchenführung gibt es Interessantes in der größten evangelischen Dorfkirche zu entdecken, u.a. die Orgel der Firma Reiss. Bei gutem Wetter kann man auch den Turm besteigen. www.cunewalde-pfarramt.de/wordpress/  
11Tischtennis, Kicker, SpieleLust auf einen sportlichen Nachmittag? Die JG stellt uns ihre Tischtennisplatte, den Kickertisch und Spiele zur Verfügung. 
12KreativangebotIm Pfarrgarten oder in der Kirchschule man kreativ werden: Samenkugeln herstellen, Geschirr bemalen u.a. 
13KüchenteamIn der Küche gibt es immer die besten Gespräche! Wir kümmern uns um die Verpflegung und alles drumherum. Bitte die Zahl angeben: Schicht: 14.00 bis 16.00 UhrSchicht: 16.00 bis 18.00 UhrSchicht: 18.00 bis 20.00 Uhr 
14Team der Mitarbeitenden  Fleißige Hände werden gebraucht! Wer hilft mit? Bitte den Buchstaben angeben: A: Aufbau (12.30 bis 15.00 Uhr) D: Durchführung (15.30 bis 18.30 Uhr) W: Wegräumen (18.30 Uhr bis Ende) 

Abschnitt bitte ausfüllen und bis 15. April an die Suptur senden

(E-Mail suptur.loebau_zittau@evlks.de oder per Post A.-Bebel-Str. 2, 02708 Löbau)

Name: ……………………….………..                     Postanschrift/E-Mail: ……………………………………………………….……

Wir nehmen mit ….. Erwachsenen und ….. Kindern teil und interessieren uns für die Angebote:

Nummer des Angebots          egal
Personenzahl         

Wir bringen mit                 O einen Kuchen/Muffins

O einen Salat fürs Abendbrot                    (Zutreffendes ankreuzen)