Hilfe & Beratung

Liebe Patientin, lieber Patient,
die Zeit im Krankenhaus ist eine besondere Zeit im Leben. Eine Zeit mit Fragen, Sorgen, Unruhe und Ängsten, aber auch mit Hoffnungen, Freude, Wünschen und Sehnsüchten. In einer solchen Zeit kann es helfen, über seine Gedanken und Wünsche zu sprechen.
Dann ist es gut, wenn jemand da ist, der zuhört, Schweres aushält, Trost und Hoffnung gibt, als Mensch einen anderen Menschen begleitet.
Als Krankenhausseelsorger bieten wir ihnen – unabhängig von Ihrer Kirchenzugehörigkeit und Ihrer weltanschaulichen Prägung – das seelsorgerliche Gespräch und die Begleitung während des Klinikaufenthaltes an.
Bei einem Gesprächswunsch vermittelt das Pflegepersonal gern einen Termin. Darüber hinaus können Sie mit uns persönlich in Kontakt treten.
Sie erreichen und telefonisch und können uns gern vor oder nach den Gottesdiensten und Andachten oder jederzeit auf dem Gang ansprechen.
Wir freuen uns, mit Ihnen in Kontakt zu kommen!

Adam Balcar
Pfarrer und Krankenhausseelsorger

Ev.-Luth. Kirchgemeinde Oderwitz-Mittelherwigsdorf
Zittauer Str. 13
02763 Mittelherwigsdorf
Mobil: 0151-7080 3022

Die Diakonie Löbau-Zittau bietet Beratungen für Menschen in den verschiedensten Lebensphasen an. Das Angebot reicht von Familien,- Jugend,- Schwangeren- und Schuldnerberatung bis hin zu Selbsthilfegruppen für Alleinerziehende und Hilfe zur Selbsthilfe.
Das gesamte Beratungsspektrum finden Sie unter: Beratung: Diakonie Löbau Zittau (dwlz.de)