Deutschland singt und klingt in Löbau

30. September 2023

Am Tag der Deutschen Einheit lädt der Ev.-Luth. Kirchenbezirk Löbau-Zittau 19 Uhr auf den Löbauer Altmarkt zum Zuhören und Mitsingen ein. Im Rahmen der Initiative „3. Oktober – Deutschland singt und klingt“ erklingt ein Programm mit populären Liedern wie „Tage wie diese“, „Oh Happy Day“ und „Der Mond ist aufgegangen“, das zeitgleich auf zahlreichen Marktplätzen in Deutschland aufgeführt wird. Das gemeinsame Singen wird vom Collegium Canorum Lobaviense sowie Chorsänger:innen aus dem Kirchenbezirk gestaltet. Am Klavier spielt Inge Isterheld. Die musikalische Leitung hat Kirchenmusikdirektor Christian Kühne. Der Abend wird von Pfarrerin Sigrun Zemmrich moderiert.

Ab 16 Uhr sind alle interessierten Sängerinnen und Sänger zu einer offenen Probe eingeladen. Das Mitsingen ist unkompliziert, da es einstimmig oder mehrstimmig möglich ist. Noten werden vor Ort verteilt. Parallel dazu gibt es ab 16 Uhr ein Imbissangebot – so dass ab da die Möglichkeit zu Gespräch und Begegnung auf dem Löbauer Altmarkt besteht.

Die Aktion „Deutschland singt und klingt“ steht unter der Schirmherrschaft von Dr. Peter Tschentscher, dem Präsidenten des deutschen Bundesrates und dem ersten Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg