Nachrichten

Ein gemeinsamer Weg geht weiter


23. Oktober 2020

Am 22. Oktober 2020 wurde zwischen der Northeastern Pennsylvania Synod und dem Ev.-Luth. Kirchenbezirk Löbau-Zittau in einer Onlinekonferenz die Partnerschaftsvereinbarung unterzeichnet. Bischof Dr. Samuel Zeiser und die Vizepräsidentin der Synode Kristen Edelmann-Weiner signierten in der Bischofskanzlei in Allentown (USA), Superintendentin Antje Pech und der Vorsitzende der Kirchenbezirkssynode Christian Menzel im Sitzungssaal des Landeskirchenamtes in Dresden. 

Seit Mitte der 90er Jahre besteht diese Partnerschaft. Gegenseitige Besuche, der Austausch zu gesellschaftlichen Herausforderungen sowie das gemeinsame Einsetzen für Gerechtigkeit und nachhaltige Entwicklung in der einen Welt sind wichtige Punkte in der Partnerschaftsvereinbarung. 

Vorbereitet wurde die Unterzeichnung von der Partnerschaftsgruppe des Kirchenbezirkes und von Oberkirchenrat Friedemann Oehme, Referent für Ökumenische Beziehungen der Sächsischen Landeskirche. 

Wir danken Gott für das Geschenk der Partnerschaft und freuen uns, dass wir weiter gemeinsam als Partner_innen unterwegs sein können und zusammen den Glauben an unseren Herrn Jesus Christus bekennen – über Sprachbarrieren und Grenzen hinweg.​