Eröffnung der 63. Aktion „Brot für die Welt“ in Großschönau

24. November 2021

Die 63. Aktion von „Brot für die Welt“: Eine Welt. Ein Klima. Eine Zukunft. startet am 1. Advent, dem 28. November 2021. Für die Sächsische Landeskirche wird die Aktion in diesem Jahr in Großschönau um 15.30 Uhr mit einem Gottesdienst eröffnet. Bitte beachten Sie die 3G-Regelung (geimpft, genesen, getestet) für alle Gottesdienste.
Die Predigt hält Diakoniechef Dietrich Bauer.

Die Folgen des Klimawandels zeigen sich weltweit immer deutlicher. Stürme, extreme Niederschläge, Dürren, Hitzerekorde und verheerende Waldbrände. Gerade die Menschen in den südlichen Ländern leiden besonders, wenn Ernten ausfallen oder ihre Existenzgrundlage immer wieder von Naturkatastrophen zerstört wird. Sie haben häufig nicht die Mittel für den Neuanfang. „Brot für die Welt“ unterstützt Kleinbauernfamilien in vielen Ländern dabei, sich an die Klimaveränderungen anzupassen und widerstandsfähiger gegenüber Wetterextremen zu werden.
Es geht um Maßnahmen zur Katastrophenprävention, etwa die Errichtung von Deichen und sturmsicheren Häusern oder den Aufbau von Frühwarnsystemen.

Mit ihrer Spende unterstützen diese wichtige Arbeit vor Ort. Vielen Dank!

Spendenkonto: Brot für die Welt
Bank für Kirchen und Diakonie