Eröffnungskonzert Oberlausitzer Orgelsommer am 4. Mai 2024

3. Mai 2024

Zum Eröffnungskonzert des Oberlausitzer Orgelsommers laden wir am Sonnabend, dem 4. Mai, 18 Uhr in der Johanniskirche zu Reichenbach/OL ein. KMD Christian Kühne spielt Werke von Bach, Mendelssohn Bartholdy, Pärt u.a. Komponisten.

Im Rahmen des Oberlausitzer Orgelsommers 2024 finden bis zum 3. Oktober zahlreiche Konzerte im Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien statt.

Der Oberlausitzer Orgelsommer 2024 steht unter dem Thema „Dir, dir, o Höchster, will ich singen“. Bartholomäus Crasselius, der vor 300 Jahren starb, dichtete dieses Lied, dass im Evangelischen Gesangbuch unter der Nummer 328  zu finden ist.

Im Rahmen des Oberlausitzer Orgelsommers sind einerseits die größeren Orgeln der Region zu erleben. Ein wesentliches Ziel der Reihe ist es andererseits, die selten im Konzert zu hörenden kleineren Orgeln zum Klingen zu bringen und damit die Vielfalt der hiesigen Orgellandschaft zu dokumentieren. Es musizieren Organisten aus der Region und Gastkünstler.

Der Oberlausitzer Orgelsommer ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe des Kirchenkreises Schlesische Oberlausitz der EKBO und der Kirchenbezirke Bautzen-Kamenz und Löbau-Zittau der EVLKS. Er wird vom Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien und den Kommunen, in denen die Konzerte stattfinden, gefördert.