Gemeinsam lernen in Corona-Zeiten

10. Juni 2020

Heute hat die Online-Reihe des Kirchenbezirkes ihren Abschluss gefunden. Oberkirchenrat Frank del Chin sprach in seinem Impuls über Möglichkeiten und Grenzen von Online-Seelsorge. Insgesamt haben in den zurückliegenden zwei Monaten sechs gemeinsame Online-Seminare für Gemeindepädagog*innen, Kirchenmusiker*innen und Pfarrer*innen stattgefunden. Ziel war, während Kontaktbeschränkungen und Telearbeit zu Hause gemeinsam zu lernen, sich zu theologischen Fragestellungen auszutauschen bzw. auch ganz konkret Hilfe in der Krise zu bekommen.

So waren als Referenten per ZOOM dabei:
Pfarrer Stephan Rehm: Digitalisierung – Cloud, Dropbox und andere Herausforderungen sowie ChurchTools – Eine Vorstellung des Programms und ein Entdecken der Möglichkeiten von Vernetzung und Arbeitserleichterung
Christian Schumann: Herausforderungen im Arbeits- und Gesundheitsschutz für Leitungsgremien und Mitarbeitende in der Corona-Pandemie
Landeskirchenmusikdirektor Markus Leidenberger: „Ich singe dir mit Herz und Mund“ – Wie geht das in Corona-Zeiten?
Pfarrer Dr. Heiko Franke: Der dreieinige Gott – Dogma und Liturgie
Oberkirchrat Frank del Chin: Möglichkeiten und Grenzen der Online-Seelsorge sowie rechtliche Rahmenbedingungen für die digitale Seelsorge

Wir danken allen Referenten ganz herzlich für Wissen, Mut-Machen, Solidarität und Da-Sein in der Krise. Es war ein wunderbares Miteinander.
Auch deshalb: Wir starten eine Neuauflage im Herbst 2020.