Gottesdienst zum Gedenken an die Novemberpogrome

6. November 2023

Mit einem Gottesdienst in der Löbauer Nikolaikirche am 9. November 2023, 19.00 Uhr, gedenken wir der deutschlandweiten Pogrome gegen Juden am 9. November 1938, vor 85 Jahren. Die Verachtung jüdischen Lebens, welche damals für die deutsche Öffentlichkeit sichtbar wurde, führte zu den grauenhaften Verbrechen im Vernichtungskrieg und in den Konzentrationslagern. Das jährliche Gedenken an die nationalsozialistischen Verbrechen dient auch dem Konsens: Nie wieder! Und doch: Im November 2023 geschieht das Gedenken in Tagen, in welchen der Hass gegen Juden auf deutschen Straßen und Plätzen offensichtlich ausgelebt wird.

Den Gottesdienst leitet Pfarrer Alexander Stokowski. Musikalisch wird der Gottesdienst gestaltet von KMD Christian Kühne.

An diesem Gedenktag werden noch weiter Veranstaltungen in Löbau stattfinden, zu denen nicht nur die Löbauer eingeladen sind:

10 Uhr Kranzniederlegung am Denkstein Promenadenring 3 mit Vertretern der Stadt
11 Uhr Stadtführung zu Jüdischem Leben in Löbau – Treffpunkt am Gedenkstein am Amtsgericht
15 Uhr Putzen der Stolpersteine von Adolf und Helene Grünewald am Altmarkt 4