Kirchen rufen zum gemeinsamen Gebet für den Frieden auf

22. Februar 2023

Wir wollen nicht aufhören für den Frieden zu beten!

DRESDEN – In vielen Kirchgemeinden1 wird mit Friedensgebeten am 24. Februar und in den Gottesdiensten am darauffolgenden Sonntag (26. Februar) an den Beginn des Krieges in der Ukraine vor einem Jahr erinnert und für den Frieden gebetet. Die sächsische Landeskirche und der Beauftragte für Friedens und Versöhnungsarbeit, Michael Zimmermann, hatten die Kirchgemeinden darum gebeten und an das Wort der Kirchenleitung vom 28. Februar 2022 und den Aufruf der Landessynode vom Herbst 2022 erinnert. Dort hatten sie dazu aufgerufen für ein baldiges Ende dieses Krieges zu beten, die Notleidenden in den Kriegsregionen zu unterstützen und das Gespräch mit Menschen über alle Grenzen hinweg zu verstärken.

Landesbischof Tobias Bilz hat in der Reihe „3B – bei Bischof Bilz“ am 5. Februar 2023 ebenfalls zu diesem Thema Stellung genommen. Auf der Website der Evangelischen Friedensarbeit sind Texte für eine Andacht und ein Entwurf für ein Friedensgebet zu finden.

Die Evangelische Friedensarbeit lädt am 24. Februar 2023 um 12:00 Uhr zu einem Online-Friedensgebet ein. Der Webinar-Raum ist unter diesem Link (Kenncode: 696634) ab 11:50 Uhr geöffnet.

Kirchen rufen zum gemeinsamen Gebet auf: https://www.ekd.de/pray4ukraine-77425.htm

1Friedensgebete in unserem Kirchenbezirk:

dienstags um 19.45 Uhr in Bertsdorf
dienstags (ab 08.03.2023) um 19.00 Uhr in Großschönau