Nachwuchs für Berufe in Landeskirche und Diakonie

19. Januar 2023

Das Thema der Nachwuchsgewinnung ist in den letzten Jahren auch für Kirche und Diakonie immer wichtiger geworden. Verschiedene Veranstaltungen in den nächsten Monaten nehmen dieses Thema auf und versuchen, sowohl innerhalb der einzelnen Berufsgruppen als auch berufsübergreifend Ideen zu entwickeln, wie junge Menschen für kirchliche und diakonische Berufe gewonnen werden können.

Landeskirche und Diakonie auf der Messe Karrierestart 20.-22. Januar 2023 / Dresden
Auf der Messe Karrierestart hat die Landeskirche zusammen mit der Diakonie Sachsen wieder einen eigenen Stand, wo man in diesem Jahr am Samstagnachmittag auch Landesbischof Tobias Bilz treffen kann. Freikarten können über die Adresse bestellung@evlks.de bestellt werden.

Stellenbörse für Gemeindepädagoginnen und Gemeindepädagogen 25. Januar 2023 / 16:00 – 18:00 Uhr / Moritzburg
Kirchgemeinden können erstmalig ihre freien Stellen in der Gemeindepädagogik auf einer Stellenbörse in Moritzburg präsentieren. Im Brüderhaus des Diakonenhauses in Moritzburg gibt es bei Kaffee und Kuchen die Möglichkeit mit Studierenden ins Gespräch kommen, die nach Abschluss ihres Studiums eine berufliche Perspektive in der Landeskirche suchen.

Zukunftstag Nachwuchs 4. Februar 2023 / 9:30 – 16:00 Uhr / Haus der Kirche Dresden
Auf dem Zukunftstag Nachwuchs wird es darum gehen Perspektiven zu entwickeln und Aufgaben zu beschreiben, die für die Nachwuchsgewinnung in der Landeskirche wichtig sind. Eingeladen sind Interessierte aus allen Berufsgruppen, Regionen und Bildungseinrichtungen.