Nachrichten

Gottes Segen auf der Fahrt – Die Sea-Watch 4 auf dem Weg zum ersten Einsatz


17. August 2020

Mögen die hilfesuchenden Menschen auf dem Schiff Platz und Rettung finden.

Am Samstag hat die Sea-Watch 4 den Hafen von Burriana/Spanien verlassen. Das Bündnisschiff ist jetzt auf dem Weg ins zentrale Mittelmeer um Leben zu retten! Die Sea-Watch 4 ist derzeit das einzige Rettungsschiff, das dort im Einsatz ist.

United4Rescue-Geschäftsstelle schreibt:

Die Lage vor der libyschen Küste ist nach wie vor dramatisch. Seit mehr als sechs Wochen sind keine zivilen Rettungskräfte mehr in der Such- und Rettungszone im Einsatz, fast alle aktiven Rettungsschiffe sind wegen angeblicher Sicherheitsmängel in Italien festgesetzt oder werden mit nicht erfüllbaren Auflagen am Einsatz gehindert. Alleine in diesen sechs Wochen haben die beiden Aufklärungsflugzeuge von Sea-Watch im zentralen Mittelmeer über 1.500 Personen in Seenot dokumentiert. Mehr als 3.500 Menschen wagten laut der Internationalen Organisation für Migration (IOM) die gefährliche Überfahrt. In vielen dieser Fälle wurden die Menschen durch die sogenannte Libysche Küstenwache völkerrechtswidrig nach Libyen zurückgebracht.

Es gibt aber auch gute Nachrichten! Dank Euch und Eurer vielen Spenden konnten wir die Sea-Watch 4 noch einmal kräftig unterstützen: Mit 150.000 € wurde die Krankenstation, der Umbau des Rettungsdecks und die Überführung des Schiffes von Kiel ins Mittelmeer ermöglicht. Das ist großartig!

So ausgerüstet, geht es nun in den Einsatz. Jetzt wird es darum gehen, Leben zu retten. Wir stellen uns jedoch bereits darauf ein, dass auch unser Schiff absehbar von Schikanen betroffen sein wird. Aber die Sea-Watch 4 ist auch das erste Schiff, das von einem breiten zivilgesellschaftlichen Bündnis getragen wird: Über 550 Bündnispartner unterstützen United4Rescue aktuell und stehen hinter unserem Schiff! gemeinsam werden wir uns für unser Bündnisschiff einsetzen.

Wir brauchen Eure Stimme!

Wir sind überwältigt von der Resonanz auf das Bündnis und den vielen Spenden. Viele fragen uns aber auch, wie sie darüberhinaus aktiv werden können. Auf unserer neuen Mitmachen-Seite findet Ihr dafür Materialien und Ideen für Aktionen!

Text zum Kopieren:

Die „Sea-Watch 4“ liegt am 30.07.2020 im spanischen Mittelmeerhafen Burriana und wird auf ihre erste Fluechtlings-Mission vorbereitet. Das aus kirchlichen Spenden mitfinanzierte Rettungsschiff soll voraussichtlich Anfang August zu seiner ersten Rettungsmission aufbrechen. Im Hafen von Burriana wurde es in den letzten Monaten umgebaut. Wegen der Corona-Pandemie und des Lockdowns in Spanien verzoegerte sich der Beginn der ersten Mission, die „Sea-Watch 4“ haette im April auslaufen sollen.