Ostergruß des amtierenden Superintendenten Pfarrer Dr. Christian Mai

31. März 2024

Liebe Geschwister in den Gemeinden und Einrichtungen im Kirchenbezirk, liebe Gäste!

Mit dem Osterfest verbinden viele spürbare bzw. sinnliche Erfahrungen: Licht, Grün, Musik, Osternacht, Osterfrühstück, Festgottesdienste. Vielleicht gehört dazu das Aussäen von Gras- oder Getreidesamen in einer Schale mit Erde. Immer wieder wird sie gegossen und die Schale ins Licht und in die Wärme gestellt. So entsteht ein kleines Wunder an Wachstum und Grün, eine Schale mit grünen Halmen, wie ein Stück Rasen. Vorher sah alles nach wenig aus, jetzt folgt eine Verwandlung – eine Ostererfahrung im Bild der Natur. Was wie tot aussah, hat Leben bekommen. Im Buch der Offenbarung heißt es von Jesus: „Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit.“ Off 1,18a

Die anschaulichen Erfahrungen des Lebens öffnen uns die Augen für die Auferstehung Jesu. Sie sind wie Vorboten der Auferstehung am Ende der Tage: Wenn wir geweint haben, wieder lachen können. Wenn man nach langer Krankheit wieder aufsteht. Wenn einer allein ist und neue Freunde findet. Wenn wir traurig waren und uns wieder freuen können. Wenn wir resigniert haben und doch wieder neue Hoffnung schöpfen. Wenn uns jemand ein aufmunterndes Wort oder ein Wort der Zuneigung gibt.

Der christliche Glaube lässt sich von den Worten Gottes leiten. Mit der Ostergeschichte in der Bibel fängt es an: Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden! Im Hören auf diese Worte merken wir, was Gottes Absicht ist. Der Tod wird nicht das letzte Wort haben. Jesus geht durch den Tod am Kreuz ins Leben hinüber und möchte uns alle mitnehmen – „von Ewigkeit zu Ewigkeit.“ Diese Botschaft lasst uns in den kommenden Tagen auf den Leuchter stellen, „so leuchtet es allen, die im Hause sind. So lasst euer Licht leuchten vor den Leuten.“ (Mt 5,15b.16)

Allen ein herzlicher Dank für die Arbeit in den Gemeinden und Einrichtungen des Kirchenbezirks! Möge Gott allen Gesundheit und die notwendige Kraft für die vor uns liegenden Tage schenken. Lasst uns gemeinsam beten und hoffen, das die jetzt ausgeschrieben Leitung des Kirchenbezirks und die vakanten Stellen bald Interessierte finden, die unser Herr berufen möge!

Allen gesegnete Ostertage!

Ihr / Euer