Nachrichten

Stefan Weiller „Letzte Lieder“ – Lesung mit Musik


27. Oktober 2022

Sterbende erzählen von der Musik ihres Lebens.

Der Diplom-Sozialpädagoge und Journalist Stefan Weiller greift Tabuthemen auf und erschafft Kunstprojekte.
https://www.stefan-weiller.de/letzte-lieder/

Zu hören und zu erleben am 29. Oktober 2022 um 19:00 Uhr in der Johanniskirche Zittau.

Er ist in Hospize gegangen, hat viele sterbende Menschen besucht und hat sie nach den Liedern und Melodien ihres Lebens gefragt, hat Erinnerungen aufgeschrieben, die diese Menschen damit verbinden: Was war in Eurer Jugendzeit die Melodie des Lebens, was habt Ihr vielleicht an entscheidenden Schnittstellen des Lebens für Musik gehört, was ist Euch unauslöschlich in Erinnerung geblieben u.ä.. Diese Dinge verknüpft er zu Geschichten, in denen sowohl die Worte als auch die Musik ihren Platz finden. Teilweise kommt die Musik vom Band, teilweise wird sie vom Collegium Canorum Lobaviense unter der Leitung von KMD Christian Kühne dargeboten. Dieses Gesamtwerk ist gewiss nicht nur bedrückend, aber in jedem Fall sehr beeindruckend.

Ausführende: Stefan Weiller, Wiesbaden

„Collegium Canorum Lobaviense“, Leitung: KMD Christian Kühne

Eintritt frei – es wird um eine Kollekte gebeten.