Veranstaltungen während der Passionszeit

14. Februar 2024

In der Passionszeit (genauer vom 14. Februar bis 29. März 2024) gibt es zahlreiche Angebote in unserem Kirchenbezirk. Die Kirchgemeinden laden in diesen Wochen zu Passionsandachten, Passionsgottesdiensten und Passionsmusiken ein.

In der Johanniskirche in Zittau wird das große Freiburger Fastentuch als Kopie zu bewundern sein. Es verhüllt in der Zeit den Altarraum und ist gleichzeitig eine Bildpredigt. Gern soll möglichst vielen Menschen die Besichtigung ermöglichet werden. Daher lädt die Kirchgemeinde Zittau zu den wöchentlichen kurzen Passionsgedanken vor dem Fastentuch ein. Jeweils montags um 18.45 Uhr bis 19.15 Uhr.

Die Kirchgemeinde Zittauer Gebirge-Olbersdorf wird in ihren Kirchen ebenfalls Fastentücher aufhängen. In Jonsdorf wird mit einer Abbildung des Fastentuches aus Bendern (Münsterland) der Altar verhüllt. In Lückendorf ist das Fastentuch aus Telgte zu sehen. In Oybin wurde eine Kopie der Deckenmalerei auf eine Plane gedruckt. Sie erzählt die Heilsgeschichte Gottes mit den Menschen.
Am 3. März um 10.30 Uhr und am Karfreitag um 15.00 Uhr sollen die Bilder Thema im Gottesdienst sein.

„Hinauf nach Jerusalem“ – so lädt die Kirchgemeinde Am Großen Stein Seifhennersdorf und Großschönau zur musikalischen Passionsandacht nach Spitzkunnersdorf ein. Am 17. März 2024 um 16.30 Uhr wird der Jugendchor Großschönau, querbeet Spitzkunnersdorf und das Regionalorchester unter Leitung von Michael Tittmann Musik und Lieder von Siegfried Fietz zu gehör bringen.

Die Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach erklingt in Ebersbach, Hoyerswerda und Zittau. Es musizieren Solisten, die Neue Lausitzer Philharmonie der Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau GmbH sowie die Ebersbacher Kantorei und der Oratorienchor Hoyerswerda in Kooperation mit der Ephoralkantorei Löbau-Zittau unter der Leitung von Kantor Amadeus Egermann (Ebersbach) und KMD Christian Kühne (Hoyerswerda und Zittau)
Die Aufführungen sind an folgenden Terminen und Orten:
Sonnabend, 02.03.24, 16.00 Uhr, Kirche Ebersbach
Sonntag, 10.03.24, 16.00 Uhr, Johanniskirche Hoyerswerda
Karfreitag, 29.03.24, 17.00 Uhr, St. Johanniskirche Zittau.
Das Projekt wird vom Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien, der Stadt Ebersbach und den Großen Kreisstädten Hoyerswerda und Zittau gefördert.

Bildrechte: KG Zittau