Spendenaufruf der Landeskirche und der Diakonie für die Erdbebenopfer

Landeskirche stellt 15.000 Euro aus dem Soforthilfefonds zur Verfügung

DRESDEN – Angesichts der verheerenden Folgen des Erdbebens in der Türkei und Syrien unterstützt die Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens den Spendenaufruf der Diakonie Sachsen mit 10.000 Euro. Die Mittel aus dem Soforthilfefonds der Landeskirche werden der Diakonie Katastrophenhilfe für die sofortige Nothilfe vor Ort für die Opfer des schweren Erdbebens in den beiden Ländern zur Verfügung gestellt. Außerdem werden 5.000 Euro aus dem Soforthilfefonds über das Gustav-Adolf-Werk einem Partnerprojekt im syrischen Aleppo zur Verfügung gestellt.

„Wir sind erschüttert von den Berichten aus den Erdbebenregionen und möchten alle unterstützen, die jetzt in der Lage sind, den betroffenen Menschen vor Ort Hilfe. Diese muss schnell erfolgen angesichts der vielen Todesopfer und Verletzten, der großen Zerstörungen und der Kälte, der die Menschen nun schutzlos ausgeliefert sind.“, so Dr. Thilo Daniel, Dezernent im Landeskirchenamt. „Wir bitten herzlich um Spenden für die betroffenen Regionen und sind dankbar dazu auf die Diakonie Katastrophenhilfe und das Gustav-Adolf-Werk verweisen zu können.“

„Was wir nach dem Ende der Kämpfe in Aleppo in den letzten Jahren renoviert haben, ist alles wieder kaputt. Es ist schrecklich!“, meldet der zuständige Pfarrer Haroutune Selimian von der armenisch-evangelischen Bethelgemeinde. Seit Jahren unterstützt das Gustav-Adolf-Werk (GAW) diese Gemeinde im Wiederaufbau nach den Kämpfen im Bürgerkrieg in Syrien. Das Gustav-Adolf-Werk in Sachsen half insbesondere und konkret beim Aufbau eines Kindergartens der Gemeinde.

Nun steige nach den Erschütterungen am frühen Morgen die Anzahl der Toten stündlich in den zerstörten Häusern. Das Gustav-Adolf-Werk bitte um Spenden, um der Gemeinde in Aleppo in ihrer Not nach dem Erdbeben helfen zu können. https://www.kd-onlinespende.de/projekt-checkout.html?id=2345
Jede Spende hilft! Herzlichen Dank für ihre Unterstützung.

Zerstörung nach dem Erdbeben im Südosten der Türkei
Die Diakonie Katastrophenhilfe bittet um Spenden:
Diakonie Katastrophenhilfe, Berlin
Evangelische Bank