Tourismusseelsorge im Kirchenbezirk

Ohne Kohle geht nix?

Derzeit befindet sich die Lausitz in einer Phase des tiefgreifenden Strukturwandels. Der Ausstieg aus der Braunkohle genauso wie ungünstige demographische Tendenzen sind Anlass genug zu konstruktivem Umdenken. Auch die Dienste und Aufgabenbereiche des Kirchenbezirks Löbau-Zittau sind von diesen Entwicklungen nicht ausgenommen. Ganz ähnlich all dem gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Geschehen ist auch das kirchliche Leben von diesen Umbrüchen tiefgreifend berührt und betroffen.

Es gilt, unsere Schätze zu heben!
Der Tourismus in unserer Region stellt in diesem Zusammenhang eine Herausforderung dar und bietet zugleich doch neue Chancen. Lädt doch gerade der Kirchenbezirk Löbau-Zittau mit einer einzigartigen Landschaft ein. In geradezu einmaliger Weise lassen sich nahezu sämtliche kulturellen wie auch körperlich aktiven touristischen Bedürfnisse erfüllen. Zudem haben wir den Schatz einer einzigartigen Kirchenlandschaft zu bieten. Wie wunderbar, dass bereits Generationen vor uns ein so gutes Gespür für Orte hatten, die ihnen heilig sind. Orte, an denen sich Gott suchen und finden lässt. Die einzigartige Architektur unserer Kirchen vermag dabei weit mehr als lediglich zu begeistern. Auf der Suche nach dem, was im Leben verlässlich bleibt, was Halt gibt und sinnvoll erscheint, laden sie zu heilsamer Besinnung ein. In ihrer erhabenen Stille und bergenden Verschwiegenheit erzählen unsere Kirchen herzerfrischend, ja ermutigend von der frohen Botschaft des Evangeliums.

Ausflüge in die Romantik

Konzertantes in der Burgruine zu Oybin
Veranstaltungen und Termine – Kirchen im Zittauer Gebirge (kirche-zittauer-gebirge.de)

Auf Schusters Rappen

Reisende, Urlauber und Touristen sind eingeladen Extravagantes der Kirchen inmitten der Oberlausitz zu erkunden. Herrlich wunderlich bis himmlisch, was es zu entdecken gibt!

Konzerte in der Johanniskirche zu Zittau
evkg-zittau.de/index.php?rubrik=Aktuell&topic=135