„Unter Engeln“ – Kinderkirchentag 2024 – ein Rückblick

Etwa 300 Teilnehmende und 50 Mitarbeitende haben am Samstag, dem 7.9.2024 einen wunderbaren Kinderkirchentag rund um das Lutherhaus in Oderwitz gefeiert.

Bereits zur Eröffnung mit einem Familiengottesdienst zum Thema „Unter Engeln“ war das große Zirkuszelt an der Arbeitsstelle Kinder Jugend Bildung gut gefüllt. In vielen Orten des Kirchenbezirks hatten sich die Kindergruppen der Gemeinden auf das Thema vorbereitet und Bildcollagen für eine gemeinsame Ausstellung in der Kirche vorbereitet.

Bei tollen Sommerwetter wurde an verschiedenen Ständen gefilzt, gesägt, gestaltet und natürlich auch Engel gebastelt. Viele Kinder nutzten die Gelegenheit, etwas Neues wie Bogenschießen, Selbstverteidigung, Akrobatik oder Sandmalerei auszuprobieren. Auch das Elterncafè mit Kinderspielecke und die Jurte der Pfadinder war gut besucht. Besonders die Familien mit mehreren Kindern lobten die Vielfalt der Angebote für Kinder von 2 bis 12 Jahren.

Durch die verschiedenen Gäste im Erzählzelt wurde deutlich, dass jeder und jede für Andere zum Engel werden kann. An der Fotostation entstanden dazu zahlreiche Erinnerungsbilder.

Um 17 Uhr endete der erste Kinderkirchentag des Kirchenbezirks Löbau-Zittau seit 2017 nach einer bunten Show des Kinder- und Jugendzirkus Applaudino.

Ein großes DANKESCHÖN an alle, die diesen Tag so engagiert mitgestaltet haben!

Peggy Göring, Schulbeauftragte im Kirchenbezirk Löbau-Zittau