7. Mai 2023 – Geistliche Vokalmusik & historische Instrumente

Am Sonntag Kantate, dem 7. Mai, laden wir 19.00 Uhr in die Weißenberger Kirche zu einem Konzert mit geistlicher Vokalmusik ein. Im Zentrum stehen österliche Motetten von Schütz, Rühling sowie den Oberlausitzer Komponisten Hammerschmidt, Kadner und Mauke. Die Noten befinden sich im Bestand des Depositum Löbau.

Das Depositum Löbau, eine Dauerleihgabe der Löbauer Ratsbibliothek an die Sächsische Landes- und Universitätsbibliothek Dresden, ist eine einzigartige und umfangreiche Sammlung von Drucken und Notenhandschriften mit gedruckten Werken von damals bekannten Komponisten wie Hassler, di Lasso, Schütz, Komponisten aus dem Sechsstädtebund wie Hammerschmidt, Handl und Pezelius sowie handgeschriebenen Werken Löbauer Komponisten wie Kadner, Seidemann und Rost.

Es musizieren das Collegium canorum Lobaviense (Kristin Kühne, Angelika Nitzschke, – Sopran; Dorothea Lerch, Anna-Luise Seltmann – Alt; Christian Kühne, Christof Singer – Tenor; Steffen Menzel, Volker Heinrich – Bass) sowie das Ensemble musicantica auf historischen Instrumenten (NN-Violine 1, NN – Violine 2, Dr. Sven Rössel – Violone, Erika Haufe – Orgel). Das Collegium Canorum Lobaviense hat es sich u.a. zur Aufgabe gemacht, die Werke aus dem Depositum Löbau zu erhalten und für die Musizierpraxis nutzbar zu machen.

In dem Konzert mit teils doppelchörigen Motetten werden die Ensembles in unterschiedlichen Aufstellungen an verschiedenen Orten in der Kirche musizieren und so den ganzen Raum zum Klingen bringen.

Eintrittskarten zu 10,00 € (5,00 € Preisnachlass für Ermäßigungsberechtigte) kann man im Vorverkauf in der Löbau-Information, Hirsch-Apotheke Weißenberg kaufen und unter christian.kuehne@evlks.de bestellen. Restkarten sind am Konzerttag eine Stunde vor Konzertbeginn am Kircheneingang erhältlich.

Das Konzert wird vom Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien und der Großen Kreisstadt Löbau.