2. Pfarrstelle des Ev.-Luth. Kirchspiels Oberes Spreetal
Die Bewerbung auf diese Pfarrstelle ist an das Ev.-Luth. Landeskirchenamt Sachsens zu richten.
Zum Kirchspiel gehören:
− 6.148 Gemeindeglieder
− 12 Predigtstätten (bei 5 Pfarrstellen) mit 5 bis 8 wöchentlichen Gottesdiensten
− 13 Kirchen, 14 Gebäude im Eigentum der Kirchgemeinden, 11 Friedhöfe
− 43 Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen. Angaben zur Pfarrstelle:
− Dienstumfang: 100 Prozent
− Pfarramtsleitung: nein
− Dienstbeginn zum nächstmöglichen Zeitpunkt
− Dienstwohnung (126 m²) mit 5 Zimmern und Amtszimmer außerhalb der Dienstwohnung
− Dienstsitz in Ebersbach.
Zur Pfarrstelle gehört neben Ebersbach ein weiterer Seelsorgebezirk.
Eigene Schwerpunktsetzungen nach Gaben und Interessen sind möglich.
Das Kirchspiel Oberes Spreetal liegt in der landschaftlich schönen Oberlausitz, zwischen Bautzen und Zittau und direkt an der tschechischen Grenze. Inmitten der ländlich geprägten Region ist Ebersbach-Neugersdorf mit etwa 11.000 Einwohnern die größte Kommune in der Region mit einer guten Infrastruktur an Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen und direkter Bahnanbindung an Dresden und Zittau. Im Ort gibt es ein Krankenhaus und etliche Gesundheitseinrichtungen, Freibad und Kino.
Ebersbach hat eine ausgeprägte kirchenmusikalische Tradition. Alle größeren Baumaßnahmen vor Ort (Turm, Glocken, Friedhofsmauer, Gemeindesaal) sind abgeschlossen. Gute Kontakte bestehen zur LKG und zur kath. Gemeinde; mit dem Johanniter-Kinderhaus vor Ort gibt es gemeinsame Aktionen (z. B. Martinsumzug). Um Gemeindeleben im ländlichen Raum lebendig und zugleich für die Verantwortlichen leistbar zu gestalten, sind wir im Kirchspiel um eine verstärkte Zusammenarbeit bemüht – beginnend mit gemeinsamer Gottesdienstplanung bis hin zu einer Reihe ortsübergreifender Projekte und Gruppen (regionale Konfirmandenarbeit, Kirchennächte für Familien, Technikteam, Themenabende, …).
Es gibt einen engagierten Kirchspielvorstand, dem eine konstruktive Zusammenarbeit am Herzen liegt und der offen für neue Ideen ist. Von der neuen Pfarrerin bzw. dem neuen Pfarrer wünschen sich die Gemeinden, dass sie oder er:
− offen auf Menschen zugeht
– seien es Gemeindeglieder oder Kirchenfremde, Alteingesessenen oder neu Zugezogene,
− danach sucht und zu kommunizieren vermag, warum und wozu wir Kirche vor Ort sind,
− die Gemeinden im Zusammenwachsen als Kirchspiel ein[1]fühlsam begleitet,
− Freude an der Zusammenarbeit mit Haupt- und Ehrenamtlichen mitbringt, um im Team neue Konzepte und Formate für gemeindliches Leben zu entwickeln. Die Stelle ist gut für Pfarrehepaare geeignet, da gleichzeitig eine Nachbargemeinde vakant ist.
Ein Eindruck von unserem Kirchspiel unter: www.kircheoberes-spreetal.de.
Weitere Auskunft erteilen Kirchvorsteher Gottfried Pampel, Tel. (01 62) 6 31 19 50 und Pfarrerin Constance Šimonovská, Tel: (01 57) 55 99 47 63, E-Mail: constance.simonovska@evlks.de.