Für alle. Mit Herz und Verstand
Die Landtagswahl steht vor der Tür, Parteiprogramme sind geschrieben und der Wahlkampf eröffnet. Nun ist es an den Wählerinnen und Wählern gut abzuwägen, wem sie ihre Stimme geben und Stimmungsmache zu widerstehen. Kirche sieht sich im politischen Orchester als Stimme des einzelnen Menschen und derer, die ihre Stimme nicht erheben können. »Unsere Aufmerksamkeit gilt allen gleichermaßen«, sagt Landesbischof Tobias Bilz. Im Gespräch mit den Spitzenkandidatinnen und -kandidaten klopft er die Parteiprogramme von CDU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP ab, inwieweit sie den Kriterien der Menschenwürde, Bewahrung der Schöpfung und gesellschaftlicher Solidarität standhalten.
15. August 2024 // DO · 19 Uhr
Spitzenkandidatin der CDU Barbara Klepsch
21. August 2024 // MI · 19 Uhr
Spitzenkandidat der FDP Robert Malorny
22. August 2024 // DO · 19 Uhr
SpitzenkandidatInnen von Bündnis 90/Die Grünen Katja
Meier, Franziska Schubert und Wolfram Günther
28. August 2024 // MI · 19 Uhr
Spitzenkandidatin der SPD Petra Köpping
Die Gespräche finden jeweils in der Volkshochschule Dresden (Annenstr. 10, 01067 Dresden) statt und werden von Christian Kurzke (Studienleiter für gesellschaftspolitische Jugendbildung an der Evangelischen Akademie Sachsen) und Iris Milde (Referentin für Öffentlichkeitsarbeit an der Evangelischen Akademie Sachsen und Journalistin) moderiert. (Quelle: EVLKS.de)
Mit Herz und Verstand
Eine breite ökumenische Initiative macht dazu die Stimme der Kirchen nach außen hör- und sichtbar.
Wir setzen uns ein für Menschenwürde, Nächstenliebe und Zusammenhalt. Wir setzen uns ein für Demokratie und gegen Extremismus. Wir setzen uns ein, dass Denken und Handeln auf das Wohl aller Menschen hin ausgerichtet sind.
Kurz: Wir setzen uns dafür ein, Herz und Verstand zusammenzubringen, wenn wir gute Antworten auf komplexe Fragen finden wollen.
Zum Wahljahr 2024 – Für alle. Mit Herz und Verstand. | #DeinKreuzfürmich (fuer-alle.info)
Herz statt Hetze – Evangelische Jugend in Sachsen (evjusa.de)