2025-05-18 – Singt dem Herrn ein neues Lied…

Was für ein genialer Bibelspruch für die neue Woche: Singt dem Herrn ein neues Lied. Jeder der schon einmal ein neues Lied geschaffen hat, weiß um die Faszination dieses Prozesses. Etwas zuvor noch nie Gewesenes entsteht wie aus dem Nichts – angefangen mit einer Melodie, einem Textstück oder einem Gitarrenriff. Es geht immer wieder vor und zurück. Man wandelt auf einem schmalen Grat zwischen Kitsch und Chaos, um die Spannung des Lebens hörbar zu machen. Ideen werden ausprobiert, verworfen, weiterentwickelt, neu gedacht, verändert und variiert bis im besten Fall unter den Musikern eine schwer zu beschreibende Symbiose entsteht, die einfach nur rockt, abgeht oder groovt.

Genau dazu ruft uns die Bibel auf. Und wir sollen neue Lieder singen und dabei die vielfältigsten Instrumente benutzen. Von Harfen, Saitenspiel, Trompeten und Posaunen lesen wir ein paar Sätze später.

Vielleicht empfinden Sie bei solch idealistischen Vorstellungen Widerspruch. Christliche Musik verbinden Sie womöglich eher mit jahrhundertealten Chorälen oder depressiven Beerdigungsliedern. Und möglicherweise prägt das auch bewusst oder unbewusst Ihr Bild des christlichen Glaubens: langweilig, alt und irrelevant.

Doch nicht nur in unseren Gottesdiensten findet Veränderung statt. Wer sich in der weiten Welt umschaut, bemerkt, dass christliche Musik alles andere als alt sein muss. Vor einigen Jahren hat die christliche Metalband Skillet international Bekanntheit erlangt. Aktuell füllt das Rap-Duo O’Bros Hallen mit jungen Menschen. Dabei ist ihre Musik mehr als nur einfältige gute Laune Musik. Im Gegensatz zu gegenwärtigen Partyhits geht es in ihren Texten nicht um die nächste Nacht, sondern um Zweifel, Glauben, Aufgeben, Aufleben und Ableben – Genau die Themen, die für jeden von uns Bedeutung haben. Nicht langweilig, nicht alt, nicht irrelevant. Das kommt an – auch bei Menschen unter dreißig. Hören Sie doch selbst mal rein und singen Sie Gott ein neues Lied.

 Beitrag von Michael Müller, Pfarrer in der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Am Großen Stein Seifhennersdorf, veröffentlicht in der Sächsischen Zeitung in der Rubrik „Um Himmels Willen“ vom 17./18. Mai 2025.