2020-09-05 – Heute ist es soweit: Glockenweihe in Leutersdorf!

Sie können sich gewiss nicht mehr daran erinnern: Im Dezember 2019 habe ich hier an dieser Stelle über einen besonderen Hohlkörper nachgedacht, keinen aus Schokolade, wie zum Nikolaustag üblich, sondern über einen aus Stein: den Turm der Leutersdorfer Christuskirche. Das Gerüst war zum Jahresende gefallen, die Turmuhr tickte, aber ohne Glocken war der Turm ein Hohlkörper, der nach der Sanierung nur schön aussah.
Heute, am 5. September, ändert sich das! Heute feiern wir Glockenweihe! Heute werden die drei Glocken, die im Juli von der Glockengießerei Rincker in Hessen gegossen wurden, zur Kirche gebracht und nach der Glockenweihe gemeinsam mit der alten Glocke von 1923 auf den Turm gehoben. Der Fleiß und die Ausdauer vieler Menschen in Leutersdorf und darüber hinaus haben dafür gesorgt, dass unser Kirchturm schon bald wieder seinen Zweck ganz erfüllen kann: Er weist, gleich einem Zeigefinger, zum Himmel: Vergiss deinen Gott nicht! Zugleich rufen schon bald, voraussichtlich ab dem 4. Oktober, vier Glocken die Menschen in Leutersdorf sonntags zum Gottesdienst und in der Woche zum Gebet.
Damit geht eine lange Zeit des Schweigens zu Ende. Im Sommer 2014 läutete das Geläut von 1948 zum letzten Mal, 2015 wurden die alten Glocken und der Glockenstuhl ausgebaut und die langwierige Sanierung begann. Wir danken den Handwerkern für ihre fleißige Arbeit, aber auch den vielen Spendern, die mit ihren Gaben dieses große Werk möglich gemacht haben!
Einen maßgeblichen Anteil der finanziellen Last trugen der Freistaat Sachsen, unsere Sächsische Landeskirche und nicht zuletzt die kleine Kommune Leutersdorf. Dafür sind wir sehr, sehr dankbar! So Gott will, können wir noch 2020 die Sanierung des Turms abschließen.
Wir möchten Sie, liebe Leser, mit diesen Zeilen gern an unserer Freude Anteil nehmen lassen, gute Nachrichten sind leider viel seltener als die anderen. Unsere neuen Glocken werden schon bald die Aufgabe erfüllen, die alle Kirchenglocken haben: Menschen auf die gute Nachricht von Jesus Christus hinzuweisen, die im Gottesdienst zu hören ist.

„Wort zum Sonntag“, von André Rausendorf, Pfarrer der Kirchgemeinde Am Großen Stein Seifhennersdorf,
veröffentlicht in der Sächsischen Zeitung vom 05./06. September 2020.