Bezirksjugendwart/in

Die Stelle des Bezirksjugendwarts/der Bezirksjugendwartin mit einem Dienstumfang von 100% ist ab dem 1. Juli 2024 unbefristet neu zu besetzen.
Der Bezirksjugendwarts/die Bezirksjugendwartin findet in der Arbeitsstelle Kinder-Jugend-Bildung (KJB) mit Sitz in Oderwitz ein Team von Mitarbeitenden vor, welche in einem guten Miteinander mit der Superintendentur und den Gremien des Kirchenbezirkes agiert.

Wir wünschen uns eine Person, die:

• mit ihrem gelebten Glauben zur Nachfolge Jesu Christi einlädt und ermutigt
  • sich für Jugendliche in Kirchgemeinden und im Kirchenbezirk einsetzt und die Jugendverbandsarbeit stärkt
  • Beteiligungsformen für Ehrenamtliche fördert durch fachliche Begleitung und Weiterbildung
  • bewährte Formate wie Jugendgottesdienste und Rüstzeiten fortführt und weiterentwickelt

Die Tätigkeit umfasst:

• die Fachaufsicht und Beratung im Bereich Jugendarbeit im Kirchenbezirk
  • Geschäftsführung der Ev. Jugend
  • Begleitung von Jugendgruppen
  • Begleitung und Schulung Ehrenamtlicher
  • Mitarbeit in der Arbeitsstelle Kinder-Jugend-Bildung
  • Mitarbeit in kirchlichen und jugendpolitischen Gremien
  • gemeinsame Durchführung mit haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden von Rüstzeiten, Jugendgottesdiensten, Veranstaltungen und weiteren Projekten
  • die verantwortliche Leitung von Großprojekten wie KonfiCastle und Jugendwochen
  • zielgruppenorientierte Öffentlichkeitsarbeit

Angaben zum Anstellungsträger:

• In unserem Kirchenbezirk gibt es neben traditionellen Arbeitsnormen verschiedene innovative Formen religions- und gemeindepädagogischer Arbeit wie Zirkuspädagogik, tiergestützte Arbeit und eine Fachkraft Inklusion.
  • Der Kirchenbezirk ist mit dem ev. Gütesiegel für Familienorientierung der EKD und Diakonie Deutschland zertifiziert.
  • Engagierte und motivierte Ehrenamtliche freuen sich auf die Zusammenarbeit.
  • Die Vergütung erfolgt nach den landeskirchlichen Bestimmungen der KDVO gemäß Entgeltgruppe 10

Anforderungen an den Stelleninhaber/die Stelleninhaberin:

• gemeindepädagogischer Hochschulabschluss
  • erweitertes Führungszeugnis
  • Führerschein Klasse B
  • Mitgliedschaft einer Gliedkirche der EKD Deutschland

Die Stelle ist in gleicher Weise für Frauen und Männer geeignet. Insbesondere möchten wir schwerbehinderte Menschen fördern und bitten diese, sich bei Eignung zu bewerben.

Weitere Auskunft erteilt Bezirkskatechet Michael Eichhorn, Tel.: 0151 74328688, E-Mail: michael.eichhorn@evlks.de und Landesjugendpfarrer Georg Zimmermann, E-Mail: georg.zimmermann@evlks.de

Bewerbungen sind bitte an das Ev.-Luth. Landeskirchenamt Sachsens, Lukasstr. 6, 01069 Dresden zu richten.