Gemeindepädagog:innenstelle im Kirchspiel Oberes Spreetal

Angaben zur Stelle:
– hauptamtliche Gemeindepädagogenstelle (gemeindepädagogischer Ausbildungsabschluss oder diesem gleichgestellter Hochschul- oder Fachschulabschluss erforderlich)
– Dienstumfang: 75 Prozent
– Dienstbeginn zum nächstmöglichen Zeitpunkt
– Vergütung erfolgt nach den landeskirchlichen Bestimmungen (EG 9)
– Aufstockung des Dienstumfangs durch Erteilung von Religionsunterricht ist möglich.

Angaben zum Kirchenbezirk:
– 16 weitere gemeindepädagogische Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen
– 32 Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen insgesamt

Angaben zum Dienstbereich:
– 2 Vorschulkindergruppen mit 30 regelmäßig Teilnehmenden
– 12 Schulkindergruppen mit 110 regelmäßig Teilnehmenden
– 5 Gottesdienste mit Familienorientierung
– 3 jährliche Veranstaltungen (Kinderbibelwochen)
– 15 in die Arbeit eingebundene ehrenamtlich Mitwirkende
– 11 staatliche Schulen.

Für die beim Kirchenbezirk angebundene Stelle mit Tätigkeitsschwerpunkt in der Struktureinheit 2, seit dem 1. Januar 2021
Kirchspiel Oberes Spreetal, wünschen wir uns einen Gemeindepädagogen/eine Gemeindepädagogin, der/die auf Menschen
zugeht und die Arbeit mit kindern und Familien mit eigenen Ideen und Fähigkeiten bereichert.
lm Kirchspiel bringen sich viele engagierte ehrenamtliche ein, die sich auf Unterstützung und Begleitung ihrer Arbeit freuen.
Die Mitarbeitenden, besonders im gemeindepädagogischen Bereich, sind schon lange durch gemeinsame Konzepte und Projekte verbunden.
Ab 2021 begann die Arbeit im Kirchspiel.
In der Region gibt es eine gute Infrastruktur mit Kindertagesstätten, Grund- und weiterführenden Schulen.
Der Kirchenbezirk ist zertifiziert mit dem Ev. Gütesiegel Familienorientierung.
Weitere Auskunft erteilen Bezirkskatechet Eichhorn, Tel. 035842- 41 30 01 bzw. (01 51) 74 32 86 88, E-Mail: michael.eichhorn@evlks.de, und Pfarrerin Šimonovská, Tel. 03 58 72 3 2201, E-Mail: constance.simonovska@evlks.de.
Vollständige und ausführliche Bewerbungen sind an den
Kirchenbezirksvorstand des Ev.-Luth.
Kirchenbezirkes Löbau-Zittau, August-Bebel-Straße 2, 02708 Löbau zu richten.