2021-05-22 – Mit oder ohne Wanderstöcke?

Ich will mir Wanderstöcke zulegen und berate mich im Internet. Die erste Seite ermutigt mich zum Kauf, aber die nächste zeigt mir alle Nachteile auf. Und nun sitze ich ratlos vor dem Computer. Was soll ich jetzt machen? Auf jeden Fall erkennen, dass eine „Internet-Beratung“ kein Wanderführer ist, der mir sagt, wo’s lang geht. Normalerweise schaue ich ja immer zuerst in die Bibel. Gottes Wort leitet zum Leben an. Aber über Wanderstöcke steht dort nichts. Da ist mein Verstand gefragt. Eigentlich weiß der auch ohne Internet, dass es auf Erden kein Ding ohne Nachteil gibt. Ich muss mich entscheiden und mit allen Folgen dieser Entscheidung getrost leben. „Lass deinen Fuß auf ebener Bahn gehen, und alle deine Wege seien gewiss.“ steht in der Bibel im Buch der Sprüche Kapitel 4 Vers 26. Also doch die Bibel! Sich für eine Richtung entscheiden und im Vertrauen kraftvoll losgehen. Denn Gott hält mein Leben in seiner Hand. Er fügt alles zum Besten. Bei unseren Entscheidungen unterstützt er uns durch seinen Heiligen Geist. Der lenkt unsere Gedanken und legt einen inneren Frieden auf die Wahl, die gut ist. Zu Pfingsten feiern wir ihn. Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes Pfingstfest und eine erfrischende Pfingstwanderung – egal ob mit oder ohne Wanderstöcke.

„Wort zum Sonntag“, von Karin Baudach, Pfarrerin im Kirchspiel Oberes Spreetal
veröffentlicht in der Sächsischen Zeitung vom 22./23. Mai 2021