2021-07-18 – Urlaub & Alltag

Endlich Sommer – Sonne – Urlaub … nach all dem Stress wollen wir raus – Tapetenwechsel – Erholung. Den Alltag lassen wir hinter uns und tauchen ein in das Unbekannte. Die Heimat verlassen wir, um Neues zu entdecken. Das Gewohnte tauschen wir gegen das Fremde.
Der Unterschied tut uns gut, unsere Heimat zu verlassen und in die Fremde zu gehen. Doch nach einer Weile ist es auch schön, wieder nach Hause zu kommen. Vielleicht entdeckt man ja gerade in der Fremde und mit dem damit verbundenen Abstand, wie schön es doch zu Hause ist.
Von solch einem Spannungsbogen spricht auch der Spruch für die kommende Woche aus dem Brief an die Epheser: So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen.
Wenn wir auf Dauer nur Gäste und Fremdlinge wären, würde uns das wahrscheinlich ganz schön anstrengen.
Als Mitbürger, z.B. in einer Stadt oder einem Dorf, da lebt man miteinander. Da wird gestritten und diskutiert, was für das Zusammenleben das Beste ist.
Noch intensiver ist das bei einer Hausgenossenschaft. Da bekommt man noch viel mehr von den Nachbarn mit – und diese von uns. Da teilt man Freude und Leid miteinander, feiert zusammen, trägt sich gegenseitig und begegnet sich im Alltag.
Eine solche Gemeinschaft bietet uns Gott an. Und diese Einladung gilt jedem. Gott hat uns miteinander das Leben geschenkt. Dort, wo wir gerade sind, sind wir aufeinander angewiesen, leben wir gemeinsam. In der großen Vielfalt unseres Denkens und Fühlen und unserer Lebenssituationen, streiten und diskutieren wir, wie wir unser Zusammenleben in Gegenwart und Zukunft gestalten. Wir begegnen uns im Alltag und teilen die schönen und die schweren Lebenssituationen miteinander. Wir sind Mitbürger und Hausgenossen. Und wenn uns dieses Miteinander in dieser großen Vielfalt gut gelingt, dann erahnen wir vielleicht etwas von Gottes Gegenwart in unserem Miteinander.

„Wort zum Sonntag“, von Christian Kühne, Kirchenmusikdirektor im Kirchenbezirk Löbau-Zittau
veröffentlicht in der Sächsischen Zeitung vom 17./18. Juli 2021