2022-08-28 – Ich bin Leerer
… nein, dies ist kein Druckfehler. Es ist ein Zitat, das auf der Kaffeetasse eines Kollegen steht. „Leerer“, nicht „Lehrer“. Man muss schon zweimal hinschauen, um den Wortwitz zu entdecken. Vor 6 Wochen haben sich viele Lehrerinnen und Lehrer tatsächlich leer gefühlt. Ein anspruchsvolles Schuljahr lag hinter uns und den Kindern und Jugendlichen.
Inzwischen sind 6 Wochen vergangen. Die Ferienzeit liegt hinter uns. Am Montag beginnt das neue Schuljahr. Vielleicht sehen Sie am Wochenende einen der Schulanfänger, der mit strahlenden Augen seine Zuckertüte in Empfang genommen hat. „Jegliches hat seine Zeit“ schreibt Salomo im Alten Testament. Im Kapitel 3 des Buches Prediger zählt er dann auf, was zum Leben dazugehört. Besonders gefällt mir der Vers 4 „weinen hat seine Zeit, lachen hat seine Zeit; klagen hat seine Zeit, tanzen hat seine Zeit“. Mit diesem Wissen lässt es sich gut und gelassen in die neue Zeit starten. Dazu wünsche ich Ihnen Gottes Segen.
Übrigens: nach den sommerlichen Tagen traf ich der Vorbereitungswoche in der Schule wieder „Lehrerinnen und Lehrer“. Sie waren nicht mehr leer und ausgepowert, sondern gefüllt mit Erlebnissen, neuem Wissen und Eindrücken. Gott sei Dank.
„Wort zum Sonntag“, von Peggy Göring, Schulbeauftragte des Ev.-Luth. Kirchenbezirkes Löbau-Zittau veröffentlicht in der Sächsischen Zeitung vom 27./28. August 2022.