2024-09-01 – Alles aus Liebe

„Das ist alles Liebe …,“ singt Gerhard Schöne in einem seiner humorvollen Lieder – mit einem Augenzwinkern: ein Liebesbrief mit Lippenstift, ein Küsschen zum Wellensittich, ein Muster am Grab in den Sand geharkt, eine Schnulze im Radio …

Die Losung für dieses Jahr „Alles, was ihr tut geschehe in Liebe“ (1. Kor 16,14) hat jetzt 8 Monate als Motto gedient. Sie hat so stark gewirkt, dass sie sich jemand in Herrnhut am Zaun ausgeschnitten hat, um sie … mit nach Hause zu nehmen?

Jetzt wird die Jahreslosung am Sonntag einer wichtigen Erprobung unterzogen. Alles aus Liebe. Auch die Wahlen zum Sächsischen Landtag. Kann man mit Liebe Politik machen und eine Wahlentscheidung treffen? Auf diesem Feld werden normalerweise Sachentscheidungen getroffen. „Ohne Liebe wird es mir aber nichts nützen,“ schreibt Paulus, bevor sein Fazit lautet: Alles aus Liebe. Alles aus Liebe zum Menschen. In letzter Verantwortung vor Gott. Auch bei der Entscheidung zur Wahl am Sonntag.

In den Tagen zuvor vertrauen wir auf die Kraft der Gebete. Mit Herz, mit Hoffnung, mit Glauben! Zu den Friedensgebeten in unseren Kirchen am 31.8.2024, 18.00 Uhr zum Abendläuten, laden wir herzlich ein.

„Wort zum Sonntag“, von Christian Mai, Pfarrer im Zittauer Gebirge , veröffentlicht in der Sächsischen Zeitung vom 31.08./01.09.2024.