3. Oktober – Deutschland singt

28. September 2021

Am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit laden wir 19 Uhr auf den Altmarkt Löbau ein. Die Kantoreien des Kirchenbezirkes beteiligen sich an der Initiative „3. Oktober – Deutschland singt“. Es erklingt ein Programm, das zeitgleich auf zahlreichen Marktplätzen in Deutschland aufgeführt wird. Das gemeinsame Singen ist auch das ephorale Chortreffen, das alle zwei Jahre in unserem Kirchenbezirk stattfindet. Die musikalische Leitung hat Kirchenmusikdirektor Christian Kühne. Der Abend wird von Superintendentin Antje Pech moderiert.

Bitte bringen Sie eine Kerze mit. Sie soll uns Erinnerung an die friedliche Revolution und ein Zeichen der Hoffnung sein.

Die Schirmherrschaft der Aktion „3. Oktober – Deutschland singt“ übernimmt 2021 der Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble, der als einer der gestaltenden Minister der Deutschen Einheit – er war u.a. im Jahre 1990 maßgeblich an der Aushandlung des Einigungsvertrags beteiligt – von der Initiative und deren Ideen begeistert ist.

Dr. Wolfgang Schäuble erklärt dazu: „Unsere Demokratie lebt von Stimmenvielfalt – darin ähnelt sie der Musik. In beiden Sphären liegt die Kunst darin, unterschiedliche Stimmen harmonisch miteinander zu verbinden. Im gemeinsamen Singen am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, findet Deutschland zusammen: Weltoffen, vielfältig und vielstimmig – mit Liedern aus verschiedenen Ländern, Zeiten und Kulturen. Je mehr Menschen in den gemeinsamen Gesang einstimmen, desto besser!“