Henriette Catharina von Gersdorf – Förderin der Bildung in der Oberlausitz
18. Februar 2026
Henriette Catharina von Gersdorf wurde am 06.10.1648 in Sulzbach (Pfalz) geboren. Sie war vielseitig gebildet und korrespondierte mit zahlreichen Wissenschaftlern und Theologen ihrer Zeit. Als Förderin u.a. der sorbischen Kultur und Sprache unterstützte sie die Übersetzung der Bibel ins Sorbische.
Somit reicht ihr Wirken bis weit über Großhennersdorf hinaus, wo sie am 06.03.1726 starb. Anlässlich ihres 300. Todestages gibt es vom 5. bis 8. März 2026 eine Reihe von Veranstaltungen, die an ihr Leben und Wirken erinnern.
Die Veranstaltungsreihe beginnt am Donnerstag, dem 5. März um 19.00 Uhr mit einem Gemeindeabend im Katharinenhof Großhennersdorf. Am Samstag, dem 7. März wird um 11.00 Uhr zu einem Festvortrag in den Herrnhuter Kirchsaal eingeladen sowie zu einer Exkursion auf den Spuren von Henriette Catharina von Gersdorf. Den Festgottesdienst am Sonntag, dem 8. März um 10.00 Uhr gestalten Pfarrerin Dorothee Markert, Superintendent Raik Fourestier sowie Pfarrerin Jill und Pfarrer Peter Vogt (Brüdergemeine Herrnhut) gemeinsam.
Das ausführliche Programm der Festtage finden Sie hier:
