Nachrichten

Übergabe der Machbarkeitsstudie „Urlaub in Pfarrhäusern in der Oberlausitz“ am 05.05.2021 via ZOOM

3. Mai 2021

Über landeskirchliche Grenzen hinweg haben sich im Oktober 2019 vier Partner gemeinsam auf den Weg gemacht und eine deutschlandweit bislang einmalige Kooperationsvereinbarung geschlossen: die Lokalen LEADER-Aktionsgruppen (LAG) Östliche Oberlausitz und Naturpark Zittauer Gebirge sowie zwei regionale Ebenen (Kirchenkreis/Kirchenbezirk) aus zwei evangelischen Landeskirchen, die auf dem Gebiet des Freistaates Sachsen in der Oberlausitz aneinandergrenzen.

Inhalt der Kooperationsvereinbarung war die Erstellung einer Machbarkeitsstudie zur Untersuchung eines aus Österreich stammenden Konzepts „Himmlisch Urlauben“ zur Nutzung leerstehender bzw. teilweise leerstehender Pfarrhäuser im ländlichen Raum und dessen Übertragbarkeit in die regionalen und lokalen Gegebenheiten der Oberlausitz.

Aus Gründen des Infektionsschutzes und der hohen 7-Tage-Inzidenz im Landkreis wird die Übergabe der Machbarkeitsstudie am 05.05.2021 um 17 Uhr via ZOOM stattfinden.

Die Vorstellung der Studie und symbolische Übergabe an die Kirchenkreise erfolgtdurch Hagen Aye / Melanie Balzer (Basler & Hofmann Deutschland GmbH, Görlitz). Die symbolische Übergabe der Studie von den Kirchenkreisen an den Landrat wird Superintendentin Antje Pech übernehmen.